Ist der Witz zu nerdy?

Danke Leute, ich glaube ich verstehe die Problematik an dem Witz, würde vielleicht eher als gespielter Sketch funktionieren.Ihr habt Richtig erkannt, dass es sich um Otto Hahn und Lise Meitner handelt, die gerade den Urankern gespalten haben, dann aber vor ihren Ergebnissen stehen, völlig von ihnen überrascht sind und sich fühlen wie zwei Fünfjährige denen man gerade eröffnet, dass der Weihnachtmann nicht existiert, obwohl die beiden natürlich zwei ganz große Physiker/Chemiker sind...

Danke für die Ehrlichkeit

7 Antworten

Auch ohne die Ergänzung gelesen zu haben, war mir klar, um was es geht. Ich fragte mich allerdings, wie man wohl Krypton im Erlenmeyerkolben nachweist.

Davon unabhängig konnte ich aber nichts Witziges daran finden..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne die physikalischen, chemischen und historischen Hintergründe.
Was daran witzig sein soll erschließt sich mir trotzdem nicht.

Der Witz ist leicht zu verstehen: Es handelt sich um Lise Meitner und Otto Hahn, die die Spaltprodukte von Uran, nämlich Krypton und Barium, im Rückstand ihrer Kern­spaltungsversuche finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Littlethought  12.06.2024, 20:21

Und jetzt darfst du mich aufklären. Was ist daran der Witz?

indiachinacook  12.06.2024, 20:32
@Littlethought

Darüber lacht halt nur ein Nerd. Andere Leute denken sich „was soll’s?“ und gehen zur Tagesordnung über.

Der Witz besteht darin, dass es sich um Lise Meitner und ihren Neffen Otto Frisch handelt.

Das ist schon ziemlich "nerdy".

Mondfellwaca  12.06.2024, 20:14

Ich sehe Dan Witz darin immer noch nicht🥲

tunik123  12.06.2024, 20:27
@Mondfellwaca

Lise und Otto sind eigentlich ganz normale alte deutsche Namen.

Nur die Erwähnung von Krypton und Barium macht die Sache interessant. (Sind beides Spaltprodukte des Urans.)

Mondfellwaca  12.06.2024, 20:29
@tunik123

Tut mir leid, aber das ändert für mich nichts. Könnte auch daran liegen das ich in Chemie auch nicht so die Überfliegerin bin,

Littlethought  12.06.2024, 20:29
@Mondfellwaca

Ich habe den Eindruck, dass da jemand etwas als Witz verkaufen will, was die wesentliche Eigenschaft eines Witzes nicht hat. Es reicht nicht, dass man einen Sachverhalt so darstellt, dass 99% der Leser ihn nicht verstehen können, sondern es muß schon noch ein spezieller Clou dabei sein. Dieser fehlt hier vollkommen.

Mondfellwaca  12.06.2024, 20:34
@tunik123

Naja schon, aber für einen Roman? Ich finde für so einen Bereich sollte ein Witz schon verständlich für alle sein..

Nein, den Witz hab ich nicht verstanden. Und ich bin schon relativ nerdy, was Chemie angeht.

Edit: Scheinbar geht es um Physik. Na gut, akzeptiert, da bin ich nicht so fit drin. Rest stimmt trotzdem, weil Storys schreiben kann ich.

Ehrlich gesagt hab ich aber auch den Rest nicht verstanden. Ich hab nicht verstanden, wer was sagt, weil das, was du da gemacht hast, keine vernünftige Redeeinleitung ist.
Und selbst wenn die Punchline etwas wäre, das ich verstanden hätte, ist das keine gute Struktur für einen Witz. Stell dir mal folgenden Witzklassiker in deinem Format vor:
"Was machst du für ein langes Gesicht"
"Nerv nicht"
Sagte der Barkeeper zum Pferd und das Pferd zum Barkeeper, als das Pferd die Bar betreten hatte.

Ein Witz funktioniert so, dass man zuerst die Situation erklärt bekommen, und dann, wenn man die ganze Situation vor Augen hat, kommt der Satz(teil), der lustig ist. Du hast erst ganz hinten die Beschreibung der Situation. Das funktioniert vielleicht für Witze in einer bildlichen Darstellung, aber als Text generell nicht.

Vielleicht wird es schon lustiger, wenn du die Stelle nochmal komplett neu schreibst. Wenn du eh schon dabei bist, würde ich auch gleich die Formulierung 'auf einmal' streichen, weil die meistens nur eine künstliche Überraschung simuliert. Das ist, wie wenn du hin schreibst "So liebe*r Leser*in, bitte überrascht tun, danke". Du musst die Leser*innen tatsächlich überraschen.