Mehr oder weniger Metalle magnetisch?

3 Antworten

Eigentlich ist alles magnetisch. Es gibt aber drei Arten von Magnetismus.

Ferromagnetismus

Das ist im Alltag normalerweise mit "magnetisch" gemeint und betrifft bei Raumtemperatur nur Eisen, Nickel und Cobalt. Ferromagnetische Stoffe werden von Magneten angezogen und können auch selbst magnetisiert werden.

Paramagnetismus

Paramagnetische Stoffe werden normalerweise auch von Magneten angezogen, allerdings ist die Anziehung deutlich schwächer. Aluminium und flüssiger Sauerstoff sind zum Beispiel paramagnetisch.

Diamagnetismus

Diamagnetische Stoffe bauen in einem Magnetfeld ein eigenes Magnetfeld auf, dass dem anderen entgegensetzt ist, somit stoßen sie sich üblicherweise von einem Magneten ab, aber auch nur sehr schwach. Diamagnetisch sind z.B. Bismut und Kohlenstoff.

Wasser ist auch diamagnetisch, und da Tiere zu einem großen Teil aus Wasser bestehen, konnte man z.B. schon einen Frosch in einem sehr starken Magnetfeld schweben lassen.

https://youtu.be/bOtT0gB-FLE?si=BRsOjcVvHu7rlUDL

Zu deiner ursprünglichen Frage, hier siehst du das Periodensystem mit dem jeweiligen Magnetismus der Elemente. Zählen kannst du selbst ^^

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Chemie)

Exice175
Beitragsersteller

Wow, danke für die Ausführliche Recherche

Die Mehrzahl der Metalle ist paramagnetisch, aber nur wenige sind ferromagnetisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ferromagnetisch sind nur Eisen, Nickel und Cobalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Chemie und Physik in der Schule und bin gut darin.