Ist der Wasserzähler defekt?

5 Antworten

Hallo Progamerin632,

wie begründe ich jetzt dem Verein, dass er Zähler noch den selben Stand hat?

Was willst Du begründen, es ist doch nicht Dein Verschulden, melde es, je eher desto besser dem Vorstand, der wird veranlassen, dass der Versorger einen neuen Zähler einbaut! Dort wird der Zähler wahrscheinlich überprüft und eine evtl. Manipulation des Vorpächters aufgedeckt, obwohl das bereits anhand an den Ablesungen in der Vergangenheit aufgefallen sein müsste! Warum und wie sollte er den Zählerstand denn zurück gedreht/gestellt haben?

Dieser Zähler steht bei 123,6 Litern und wurde 2023 hergestellt.

Wenn sich zwar unten etwas bewegt (richtig herum?), aber die Kubikmeter nicht, ist der Zähler wahrscheinlich defekt ab Einbau.

Du solltest das schleunigst reklamieren. Ein weiteres Indiz ist übrigens, wenn Du bereits 500 Liter bei der Übernahme hattest, also mehr als jetzt.

Ansonsten bleibst Du eventuell auf einem geschätzten Verbrauch sitzen. Wenn es ganz dumm läuft, gibt es nur ungezählte Kreise nach der Hauptuhr (z.B. ein Vereinsgebäude), dann wäre auch eine Differenzrechnung nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Diese Wasseruhr wurde 2023 geeicht und danach eingebaut.

Die schwarze Anzeige zeigt nur die kompletten Kubikmeter (1000 Liter) an.

Der aktuelle Anzeigenstand (rote Rädchen) liegt bei...
1 x 0,1
2 x 0,01
3 x 0,001
6 x 0,0001

Das ergibt zusammen 123,6 Liter und dürfte ungefähr dem Wasserdurchlauf während der Eichung - also vor dem Einbau - entsprechen.

Entweder ist der Wasserzähler defekt oder falsch herum eingebaut.

wenn die Uhren sich drehen ist es gut, die springen als erstes an, bei kleineren Mengen, am empfindlichsten ist das schwarze sternförmige Rädchen.

wenn 1000 Liter verbraucht sind dann geht der Zähler auf "1" weil dann hast du 1 m³ Wasser verbraucht, darunter wird von den kleinen roten gezählt

Progamerin632 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:56

Ich habe bestimmt 2.000 - 3000 Liter verbraucht und der schwarze Zähler hat sich nicht bewegt. Nur die kleinen roten.