Vaillant Heizung VKS 21/6-2 XE Stromverbrauch?

2 Antworten

Vermutlich hast du keine moderne Umwälzpumpe in deiner Heizung

Verbrauch zwischen 30 und 65 Watt

Moderne pumpen Verbrauchern 6W (kleines Haus)

Neue Pumpe 100-200€ Energiekosten-Ersparnis nach 3 Jahren

Gerechnet mit 0,37€/kWh

alt Pumpe 45W neue Pumpe 7W und Betriebsstunden 5000h/a

Geräusch wird die Pumpe sein

Aisteru
Beitragsersteller

also wenn ich meine heizung aufmache steht dort 90 Watt, aber selbst damit könnte ich noch gut leben da am Tagt nur 12 Stunden laufen... aber eine Pumpe die jetzt 250 Watt verbraucht oder sowas das wäre schmerzhaft

Dennoch mache ich mir, grade zur aktuellen Zeit etwas sorgen das dort ein Fehler besteht.

Nein, ein Fehler besteht nicht. Die "Hardware" sprich die Pumpe ist nur oder "möglicherweise" veraltet.

Ist es bei dieser Heizung normal?

Für dieses alter der Anlage wäre das normal. Aber eine Modernisierung ggf. ratsam.

Wieviel Strom frisst die Pumpe am Tag?

Das könnte ich Dir sagen, wenn ich von Dir wüsste welche Pumpe es ist.

Fabrikat / Typ / Betriebsstufe ?

Betriebsstufe nur falls vorhanden., selbstverständlich.

Aisteru
Beitragsersteller

Ich finde leider nirgendwo welche Pumpe dort verbaut ist. Jedoch bin ich unsicher ob ich wirklich ALLE Unterlagen habe

DietmarBakel  18.11.2022, 18:45
@Aisteru

Es obliegt also ob Dir, ob Du etwas änderst oder nicht.

Mein Rat: So lange sie gut funktioniert halte ihr die Treue.

Wirtschaftlich (über den Stromverbrauch) ist ein Austausch nicht darstellbar.