Läuft eine WC-Spülung die ganze Zeit?

3 Antworten

Hallo mbraun,

Bei 40 Wohnungen wurde ja schon erwähnt dass es mehrere WC- Spülungen sein können und diese sollten von der Hausverwaltung kontrolliert werden.

Es ist auch möglich wenn mal etwas an der Trinkwasserleitung gemacht wurde wie zb. Wasseruhren getauscht, Wasserfilter gewechselt oder sonstige Arbeiten könnte Luft ins System gekommen sein die nach und nach über die automatischen Rohrbe- und Entlüfter entweicht wenn es keine Einzelabsicherung diesbezüglich gibt in dem Gebäude.
Es kann auch sein dass einer dieser Sicherheitseinrichtungen nicht sofort wieder geschlossen hat und über die Überlaufleitung Wasser unkontrolliert verbraucht wurde.

Ein defektes Sicherheitsventil käme auch infrage, dass dieses nicht gleich wieder nach dem Aufheizen des Brauchwasserspeichers geschlossen hat weil sich Schmutzbrocken zwischen den Ventilsitz gesetzt haben.

Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten wie das Wasser ungewollt verbraucht wurde, da kann nur ein Fachmann vor Ort weiterhelfen indem er diese Dinge alle kontrolliert welche als Verursacher infrage kämen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Kurze Antwort: Ja, kann sein.

Vielleicht nicht nur eine WC-Spülung. Bei 40 Wohnungen wären mehrere auch plausibel.

Wie finden?

Das sollten die einzelnen Mieter / Eigentümer auf die Reihe kriegen.

Wenn nicht, es gibt teure Spezialisten die das hören können.

Die verorten das genau. Aber teuer.

Hallo mbraun

Es kann sein dass das Ventil im Spülkasten zeitweise nicht richtig schließt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mbraun
Beitragsersteller

Ja, mein Problem und auch der Hintergrund der Frage ist: Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn ein Ventil nicht richtig schließt, ich dann die ganze Zeit über einen konstanten Wasser-Verbrauch habe.

HobbyTfz  07.06.2023, 12:18
@mbraun

Ein Ventil das nicht schließt kann bei der nächsten Betätigung wieder ganz normal schließen