Ist der Unterschied zwischen echt gold und Plaque für Menschen ohne große Ahnung sichtbar?

7 Antworten

Hallo Jakob4455,

Gold Plaqué bedeutet ja, dass einen hauchdünne Schicht Gold auf ein Metall aufgetragen wird. Die Schicht nutzt sich relativ schnell ab und dadurch erkennt auch der Laie, dass es sich nicht um Vollgold handelt. Außerdem wird für diese Methode oft Feingold verwendet, wodurch natürlich die goldene Färbung hervorgehoben wird. Bei Artikeln aus Vollgold hingegen, werden Legierung wie 585 oder 750 Gold verwendet, die von der Färbung anders aussehen.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmuck, Uhr, Gold)

Was verstehst du unter Plaque? Falls du damit Kopie meinst, kommt es ja noch darauf an wie gut die gemacht ist.

Bei guten Kopien ist die Uhr z.B. Gold beschichtet statt Vollgold beim Original. Da es von außen echtes Gold ist, kann das ein Leihe nicht einfach so erkennen.

Je billiger die Kopie und je näher man sich die Uhr im Vergleich mit dem Original anschauen kann, um so besser kann man die Kopie erkennen.

Ich bilde mir ein, dass der Goldton bei Vollgold unverwechselbar ist und man das sieht.

Goldplated ist schon eine eher dicke Vergoldung, bei Damenuhren fand ich oft die Prägung 20 micr., das ist eine hohe Vergoldung. Diese Vergoldungen sind Dir schon geschildert, sind kein Tauchbad, sondern eine Goldauflage.

Und doch ist der Goldton ein anderer. Wenn die Uhren poliert sind.

Wage ich mal zu behaupten, Gegenwind erwartet.

Von Experte Blindipop bestätigt

Hallo.

Ich glaube was Du meinst.

Das Wort "Plaque" ist französisch und bedeutet "belegt", im Englischen heißt es "plated".

Im Französischen, also bei Teilen aus Französisch sprechenden Ländern liest man öfters "plaqué or", auf deutsch: Gold plattiert.

Das bedeutet, daß das entsprechende Teil nicht einfach vergoldet/versilbert ist, sondern mit einer Goldschicht/Silberschicht belegt ist.

Da es Echtheitsstempel nur für Teile, die ganz aus Gold oder aus Silber sind gibt, findest Du hier keine Stempel, sondern manchmal wie hier "plaque".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo,

nein, für Menschen ohne große Ahnung ist

dieser Unterschied üblicherweise nicht sichtbar.

Für Menschen mit großer Ahnung ist oftmals

der Unterschied auch nicht sichtbar, wenn’s

sehr gut gemacht ist und

das Teil noch nicht abgenutzt ist.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin