Ist eine Uhr die Hartvergoldet in echt Gold 585 echtes gold?

3 Antworten

Hartvergoldet bedeutet, auf ein anderes Material ist eine Schicht Gold aufgetragen worden.

Es handelt sich dabei um echtes Gold, nur eben nicht massiv.

Nein, aber auf einem, meistens Kupfer-Kern ist eine Goldschicht aufgebracht, also vergoldet. Der Gehalt dieser Schicht ist 585er.

So eine Schicht, also Vergoldung, ist recht dünn und kann durch starken Gebrauch und Hautausdünstung, doch recht schnell abgehen. Meine persönliche Meinung: solche Zahlen werden angegeben um auf die Schnelle den Eindruck zu machen, es sei massives Gold.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nein, nur mit einer dünnen Schicht 585 Gold überzogen. Das erschließt sich aus dem Wort "vergoldet".