Herausfinden ob Gold echt ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Molits, 👋

ich wollte einfach wissen wie man herrausfidben kann ob z.B. eine goldene Uhr auch aus Gold ist. Nicht mit so fancy Geräten sondern so mit Sachen die jeder zuhause hat

nein,

das kann man nicht mit irgendwelchen

Sachen, die jeder zu Hause hat, herausfinden.

Da aber so gut wie jeder eine 🔍 zu Hause

hat, kannst du damit genau die vorhandenen

Punzen untersuchen.🧐 Wenn du eine Punze

mit z.B. einer 585 oder 750 auf, oder in dem

Uhrendeckel findest, dann kannst du FAST!

sicher sein, dass dieses Metallgehäuse aus

dem Metall (o. Edelmetall) entsprechend

des Feingehaltsstempels ist.

100%ig sicher kannst du aber nur sein,

wenn du das Metall deiner Uhr von einer/m

Goldschmied/in, oder Juwelier/in mit

Prüfsäure 💧 prüfen/testen lässt.🧐

Es gibt nämlich leider auch massenhaft

Fälschungen (fake - Golduhren). ☹️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  08.05.2023, 22:12

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Echtes Gold ist mit einem Stempel versehen (333, 585, 750). Wenn du keinen Stempel findest, ist es unecht. Es gibt keine Hausmittel, mit denen du herausfinden kannst, ob es sich um echtes Gold handelt. Das können nur Fachleute wie beispielsweise Juweliere feststellen.

PachamamaSquaw  02.05.2023, 02:41

Ein Stempel ist leider auch keine 100%ige Sicherheit.

Gar nicht. Gehe zum Goldankauf, die testen das. Dann kann man immer noch NEIN sagen.

Das kann man nicht. Es könnte ja auch nur ein dünner Goldbelag auf dem Gehäuse sein. Das können nur Fachleute mit entsprechender Ausstattung.