Goldene Uhr unter 500?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

333er "Gold", dünnstes Blech (also gleich mal durchgescheuert) vielleicht.

500.- Euro für eine goldene Uhr erübrigen können, das klingt schon sehr nach "möchte, aber kann nicht" - warum muss es denn echtes Gold sein, wenn du offensichtlich kein Geld hast?

mara120519
Beitragsersteller

Hatte die Überlegung, eine Robuste langlebige Uhr zu kaufen, die ich dann immer trage und dann wenn ich ein Sohn habe ihm sie mal eventuell schenken kann, bin 20 Jahre alt. ich bin ein Laie, dachte eine Uhr aus Gold hätte genügend Qualität um so ein langen Zeitraum zu überstehen, hättest du ein Tipp für eine langlebige und robuste Uhr?, und es stimmt das Geld für eine Goldene Uhr habe ich nicht, dachte beim verfassen der Frage echt, das es noch möglich wäre für 500euro eine Uhr zumindest in 333 zu finden.

Vielen dank für die Antwort

horribiledictu  28.12.2021, 07:50
@mara120519

und was, wenn du mal lauter Töchter hast, oder der Sohnemann hat einen völlig andren Geschmack?

goldene Uhren waren mal was, so in den 1950ern, zum Zeigen des neu erworbenen Wohlstandes nach dem Krieg, sind aber - außer bei Zuhältern mit viel Geld und wenig Geschmack, udn die kaufen dann eine Rolex um zigtausen Euro in 750er Gold - heutzutage überhaupt nicht mehr gefragt, und nachdem Gold (auch zb 585er) immer noch viel weicher ist als zB Edelstahl, kannst du dir bei häufigem Tragen die Langlebigkeit abschminken, weil einfach das Band durchscheuert.

finanziell fährst du in Sachen Uhr tatsächlich am günstigsten, wenn du dir beim Aldi um 9.90 eine Uhr kaufst und durch eine gleichwertige ersetzt, sobald die Batterie leer ist, weil er Batteriewechsel kostet mehr als eine neue.

udn zwecks vererben: eine teure Uhr ist kein Erbe, sondern eine Belastung: da weißt du als Erbe, die hat einen Haufen Geld gekostet, aber wenn sie viel getragen wurde (wie du es vorhast), wirst du niemals auch nur annähernd so viel kriegen dafür, und wenn sie dir selbst nicht gefällt, dann verstaubt sie die nächsten Jahrzehnte im Kastl, bis du dir sagst: scheiß drauf, jetzt verkauf ich sie und krieg wenigstens noch ein bissl was dafür.

und zu einer Uhr aus 333er: die ist überhaupt praktisch unverkäuflich außer zum Einschmelzen. das heißt, du trägst sie zu Goldankäufer, der reißt mit der Zange das Werk und alle nichtgoldenen Teile raus, wirft den Rest auf die Waage, und dann kriegst du - bei deinem Ankaufsbudget - vielleicht 100 Euro dafür.

horribiledictu  28.12.2021, 07:34

Übrigens, bester Maßstab dafür, was man sich leisten kann oder nicht:

wenn ich es mir nicht (ohne Schulden selbstverständlich!) locker doppelt kaufen könnte, dann kann ich es mir nicht leisten!

mara120519
Beitragsersteller
@horribiledictu

Vielen dank, fand ich sehr lehrreich, werde dich als hilfreichste Antwort kennzeichnen, und der Tipp mit der Aldi Uhr ist super, und du hast recht, es kann sein das ich nur Töchter haben werde oder der Sohn einen anderen Geschmack haben wird, danke sehr.

Das wird bei dem Budget nichts.

Außer du findest eine alte Oma, die die Uhr ihres verstorbenen Mannes verscherbeln will, um seine Beerdigung zahlen zu können, welche du dann über den Tisch ziehst.

mara120519
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort, schade..

die hat mehr wert als 500 ich würde es mit 600 probieren

Um diesen Preis bekommst du keine echte goldene Uhr. Denn schon der Goldwert würde weit höher sein.

Ne goldene Uhr zum Vererben an den Sohn ... Woher weisst du, dass du einen Sohn haben wirst, der dazu noch eine dann antike und abgelutschte Golduhr von dir erben will ?

Ausserdem besteht eine Uhr nicht nur aus dem Gehäuse, sondern auch noch aus einem Uhrwerk, welches nicht ewig ohne Zuwendung läuft, egal ob mechanisch oder Quarz.

Verabschiede dich von dem Gedanken, fur dein Budget ne gebrauchte goldene Uhr zu bekommen, die die nächsten 50 Jahre lang funktioniert und dann vererbbar ist... sowas muss du dann neu kaufen. Und da reicht dreistellig nicht.