Ist der Umzug wenn man 18 geworden ist hart/ einsam etc oder wie fühlt man sich?

3 Antworten

Natürlich ist es eine Umstellung, wenn Du alleine in eine eigene Wohnung ziehst. Zuhause hast Du immer jemand zum Reden, wenn Du Dein Zimmer verlässt, jetzt musst Du aktiv werden, wenn Du nicht alleine sein willst.

Du musst nicht von heute auf morgen ausziehen. Idealerweise machst Du Dir einen Plan, wie groß die Wohnung sein soll, welche Möbel Du mitnehmen willst, was Du anschaffen musst, etc.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hast, unterstützen sie Dich beim Umzug, und Du kannst jederzeit zu ihnen kommen, falls Du Fragen hast. Trotzdem entscheidest Du selbst und bist verantwortlich.

Giwalato

Je nachdem, was für Mittel man besitzt und wie man drauf ist.

Ansonsten kann es, endlich Abstand, eine Befreiung, eine ungewohnte Einsamkeit, eine Dauerparty, eine Überforderung, ein Zocker-Pumakäfig, eine WG und Kommune, ein Fashionqueen-Salon, eine Hartz/Rot/Gold- oder Messibude oder eine echte Möglichkeit, viel ungestörten Sex zu haben, werden.

Ist vielleicht einfach nur ein Schritt ins Erwachsenwerden, der auch vor dir, von den meißten Menschen erfolgreich gemeistert wurde und du es wohl auch überleben wirst..

😉

Für die meißten, die davor noch bei Eltern gewohnt haben, nicht viel zahlen und zum Haushalt beitragen mussten, stellt sich einiges um.

ZB

Du wirst höchstwahrscheinlich, wenn du auf eigenen Beinen stehen solltest, pünktlich die Miete, Strom, Heizung, Internet/Handy-Verträge zahlen, etc. plus jährliche Fixkosten haben und das Geld dafür verdienen müssen, wenn nicht Studium, Bafög und Spenden von Eltern damit zu tun haben.

An sich wirst du spätestens jetzt erlernen müssen, wie man mit dem Geld umgeht, welches man zur Verfügung hat.

Du musst lernen zu kochen und fast täglich Zeit dafür investieren, die du bis dahin für gewöhnlich aufm Bolzplatz, oder vor der Konsole verbracht hast.

Du musst anfangen Wäsche zu waschen und die ganze Wohnung allein zu putzen.

Deine Nahrung, Kleidung, Technik, Hygieneartikel und Spaẞfaktor-Sachen kaufst du ab jetzt selbst und musst Zeit dafür aufbringen.

Wenn dein Vater einen praktischen, vollausgestateten Werkzeugschuppen hatte, wirst du diesen am Anfang bestimmt noch nicht haben.

Wenn du krank werden solltest, Fieber hast und Single sein solltest, wird es niemandem geben, der dich umsorgt und mit Medis und warmer Brühe ankommt.

Usw. 🤷‍♂️✌️😇

Travor926
Beitragsersteller

Naja aber man hat doch trotzdem genug Freizeit oder? Ich habe mit tatsächlich wieder ein Gaming PC bestellt und auf der Arbeit/Beurfschule ist man 4-8 Stunden und das ab morgens. Das bedeutet das man doch den ganzen Mittag und Abend zeit hat. Ich meine Wäsche waschen mit der Waschmaschine spühlen sauber machen sind eine halbe Stunde am Tag. Und was Finanzen an geht und alles bin ich gut mit. Also vielleicht stelle ich mir das gerade sehr leicht vor aber wenn ich um 15-16 oder 12-13 Uhr von der Arbeit komme ist doch Freizeit?

Ost3rhas3  16.07.2024, 04:20
@Travor926

Kochen und dafür Einkaufen, werden ab jetzt, als fast täglicher Aufwand dazukommen.

Je schneller und genügsamer du wirst, desto schneller wirst du es hinter dich bringen können, oder es gar nicht erst anfangen. .

Kannst selbstverständlich auch immer fertige Produkte kaufen, die aber oft viel mehr kosten, als einzelne Zutaten.

Bei echten Zockern, die von zuhause ausziehen und ihre ungestörte Privatsphäre bekommen, kommt es oft vor, dass man sich tagelang von Studentenfutter, Schokolade, Cola und Energiedrinks ernährt und sich die Zeit für Zocken erzwingt.

Sogar der Gang aufs Klo wird manchmal zu viel, weil man gerade online mit 31 anderen einen Clankrieg führt und paar leere Flaschen und Dosen zur Hand stehen .. 😅

(Nicht auf dich persönlich bezogen)✌️

Ich schätze, dass du in deiner Kombination, ca. 2-3h täglich im Durchschnitt, weniger für Freizeit übrig hättest, als du es bist jetzt gehabt hast.

🙂

Jeder

  • zieht so um,
  • gewöhnt sich ein,
  • lernt neues dazu,
  • meistert fleißig alles Notwendige,
  • geht unter Menschen,
  • sucht Freunde,
  • pflegt Freundschaften

wie er SELBER IST.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.

Travor926
Beitragsersteller

Und wie zahlt man die ganzen neuen Sachen

Kanimose  16.07.2024, 03:42
@Travor926

Mit Geld, das man vorher schon zusammen gespart hat. Hat man weniger davon, guckt man nach gebrauchten Sachen und Mõbeln.

Spruch: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Ich hab es mit 2 Kindern geschafft. Dann wirst du es alleine sicher einfacher haben.

Travor926
Beitragsersteller
@Kanimose

Naja also ich nehme natürlich die Sachen aus meinem jetzigen Zimmer mit und da es eine Einzimmerwohnung ist ist das ja das Zimmer. Ansonsten Teller etc kann ich natürlich bezahlen aber wie sieht es mit einer Küche aus. Ich glaube das man manches gestellt bekommt mit Schüler Bafög

Kanimose  16.07.2024, 04:34
@Travor926

Bei uns steht so viel Zeug zum Verschenken in der kostenlosen WochenZeitung.

Geschirr, usw bekommst du auf dem Flohmarkt.

Gib ne Annonce auf: Suche preiswert Küche mit allem Inhalt. Auch einzeln. WhatsApp...... Die Annonce kostet 10-15€.

Gibt genug, die auch verschenken.