Ist der Stromverbrauch bei Lichterketten wirklich so immens hoch?

10 Antworten

Man kann nach der Faustregel rechnen: 1 Watt kostet nach 50 Stunden 1 cent. Sieh also auf den Stecker oder das Typenschild, wieviel Watt deine Lichterkette hat oder rechne die einzelnen Birnchen zusammen und multipliziere das mit der Stundenzahl, wie lange die Beleuchtung benutzt wird.

JoGerman  29.11.2007, 19:50

Kerzen sind übrigens teurer als die Anschaffungskosten und der Stromverbrauch der Ketten zusammen. Kerzen bringen rein rechnerisch weniger Lichtleistung (Lux) und müssen viel öfter nachgekauft werden. Außerdem ist wegen Brandgefahr ständige Aufsichtspflicht von der Hausratversicherung vorgeschrieben.

Herkömmliche Birnchen verbrauchen in der Tat viel Strom. Insbesondere wenn es dann lange Ketten sind, kommen schnell 100-200 Watt zusammen, die dann auch noch oft die ganze Nacht überleuchten - Inbesondere Lichstarke Lichterschläuche sind da extreme Stromfresser. Unbedingt darauf achten, dass man eine KEtte mit LED's nimmt, da diese pro Lämpchen nur ~1W brauchen. Ansonsten gibts ja auch so Stromverbrauchszähler, die man zwischen die Steckdose und den Verbraucher stecken kann. Vielleicht hat das ja jemand in deinem Bekanntenkreis um es mal zu messen ?

na ja, relativ.

Pauschal ist das nicht zu beantworten. Es gibt Lichterketten mit sehr kleinen Birnchen, die in Summe teilweise unter einem Watt verbrauchen, und es gibt welche mit normalen Glühbirnen, die 100 Watt und mehr verbrauchen.

Ich weiß ja nicht, was Du gekauft hat.

pj

Steinigt mich - aber wenn ich eine schöne Lichterkette habe und mich an dieser erfreuen kann - dann ist es MIR wurscht, ob die viel oder wenig Strom verbraucht. Ich habe die ja nicht das ganze Jahr über den ganzen Tag an...

Lass Dir die Freude nicht verderben und benutze die Kette einfach es gibt immer Leute, die einem mit Bio/Umweltgedanken etwas Schönes miesmachen - aber die meinen es ja nur gut, gelle.

JoGerman  16.12.2007, 14:27

So! Steine hab ich jetzt genug, also komm!

Ich bevorzuge die LED Lichterketten .Die „Normalen“ haben im Durchschnitt das 10-fache Stromverbrauch