Unterschied Leistungsaufnahme und Stromverbrauch

Datenblatt - (TV, Fernseher, Strom)

6 Antworten

Der Verbrauch ist der wenn der Fernseher läuft und man den Verbrauch misst. Da der Fernseher aber nicht 24 Stunden läuft und nicht jeder die gleichen Einstellungen des Fernsehers verwendet, kann man den nicht zum errechnen des Verbrauches verwenden. Der durchschnittliche Verbrauch kann aber auch nicht verwendet werden, da jeder Hersteller das anders errechnet. Nimm die Leistungsaufnahme die ein Energiemessgerät bei Deinen normalen Einstellungen anzeigt und rechne dann mit der Angabe wie lange Du fern siehst den richtigen Verbrauch im Jahr aus.

Umgangssprachlich sind Leistungsaufnahme und Stromverbrauch gleichbedeutend. In Deinem Falle wird nur zwischen der maximalen und der durchschnittlichen Leistungsaufnahme unterschieden. Wenn das bei dem Gerät so wie oben dargestellt ist, dann ist das tatsächlich bescheuert dargestellt. Das kann dann manchen Laien verwirren.

Die Leistungsaufnahme ist die Nennleistung annähernd bei maximaller Auslastung

Im typischen Betrieb liegt die Leistung dann bei einem kleineren Durchschnittswert (hier z. B. für Helligkeit, Kontrast, Lautstärke).

Leicht erklärbar an einem Bügeleisen:

Es hat z. B. eine Nennleistung von 1800 Watt. Je nachdem, welche Einstellung man dann zwischen Seide und Leinen wählt, liegt die mittlere Leistung im Betrieb bei vielleicht 300 bis 1500 Watt.

Peppie85  24.09.2013, 15:45

nein, die leistungsaufnahme ist das was das gerät bei den aktuellen einstellungen verbraucht. das was maximal verbraucht werden kann, wenn z.b. die hintergrundbeleuchtung auf volle pulle gestellt ist, und die Lautstärke bis zum Anschlag aufgedreht, das ist der Anschlusswert...

lg, Anna

Sorbas48  24.09.2013, 16:30
@Peppie85

in der Tabelle gemäß Bild oben ist aber "Leistungsaufnahme" als maximale definiert

Steht doch da, in den Standardeinstellungen. Soll heißen mittlere Helligkeit, mittlerer Kontrast und kleine Lautstärke.

ja bei gemittelten einstellungen wenn du lautstärje auf max stellst verbraucht er natürlich mehr