Stromverbrauch beim Tagfahrlicht hoch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Motor läuft, so wird auch die Beleuchtungsanlage von der Lichtmaschine mit versorgt und die Batterie dennoch mitgeladen. ( die Lichtmaschine liefert deutlich mehr Strom, als zum laden der Batterie nötig ist )

Die Batterie leidet eigentlich gar nicht, da sie während der Fahrt ständig von der Lichtmaschiene (dem Generator) geladen wird. Nur wenn das Licht im Stand ohne laufenden Motor betrieben wird, wird der Strom für sämtliche Verbraucher direkt aus der Batterie entnommen.

GERALD21
Beitragsersteller

Vielen Dank...geht dann ohne LED ?

Wieviel Strom das Tagfahrlicht braucht, hängt davon ab, welche Glühlampen eingebaut sind. Vermutlich haben sie 21/5 Watt, wobei, wiederum vermutlich, die 21 Watt fürs Tagfahrlicht genutzt werden.

Eine Batterie leidet nie, wenn Strom verbraucht wird, solange der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom produziert.

Das Tagfahrlicht auf LED's umzurüsten ist nicht statthaft. Dein Auto würde dadurch die Betriebserlaubnis verlieren, weil das Tagfahrlich nur für Glühlampem zugelassen ist.