Ist der Strom für einen Ventilator wirklich so teuer?

9 Antworten

Wenn das alle sagen, wird es wohl stimmen.

Du kannst es aber auch einfach selbst ausrechnen:

0,045 kW · 24 h = 1,08 kWh

Das sind ca. 30 Cent pro Tag, wenn du ihn Tag und Nacht auf Maximalstufe durchlaufen lässt.

45 Watt heißt 0,045 kWh pro h, also pro Stunde. Das kostet etwa 10 Cent in 8 Stunden Laufzeit. Und länger als 8 Stunden pro Tag wirst Du vermutlich nicht mit dem Ventilator Dein schweißnasses Gesicht anblasen, um Dich an der Verdunstungskälte des Luftstroms zu erfrischen. Mit jeder weiteren Laufzeit heizt Du nur unnötig Dein Zimmer auf!

Der elektrische Ventilator ist wie jedes Elektrogerät eine elektrische Heizung. Der heizt mit 45 Watt, so lange er läuft. Diese Raumtemperaturerhöhung nimmst Du in Kauf, wenn Du Dich im Luftzug erfrischt. Wenn nun der Ventilator abseits Deines Gesichtes läuft, bezahlst Du noch Geld für die unerwünschte Heizung!

Eine kWh kostet vllt 25-30 Cents. Dafür müsste der Ventilator ca. 22 h laufen.

In einer Woche wären es dann ca. 2 € und in einem Monat 8 €.

Fionafionaa
Beitragsersteller

Danke!

Spikeman197  26.06.2020, 21:19
@Fionafionaa

Kälter wird es dadurch allerdings nicht...es fühlt sich nur so an, so lange man im Luftstrom ist.

Meine Empfehlung: Nachts möglichst viele Fester auf, (ich habe jeweils eins mit InsektenGittern versehen), morgens schließen, die Sonnenseite lichtdicht verrammeln und erst Abends wieder öffnen. Wenn man zB auf einen Balkon oä geht, die Tür schnell wieder schließen.

Kommt auf die Betriebsdauer an. Die Kilowattstunde kostet um die 24cent. Wenn du den Ventilator 1 Std lange auf höchster Leistung laufen lässt dann kostet dich das also in etwa 0.045kWh * 24cent/kWh = ca. 1cent.

DpB11  26.06.2020, 21:20

Hui, 24 ct... Darf ich mal fragen, bei welchem Energieversorger Du bist? Ich denke plötzlich über einen Wechsel nach :-)

DpB11  26.06.2020, 22:00
@PeterKremsner

Ok, das mag sein. Hier in Deutschland hab ich glaub ich an meinen letzten vier Wohnorten nicht mehr unter 28ct. bezahlt, inzwischen über 30 :(

Mit 45 Watt braucht der in 20 Stunden etwa eine Kilowattstunde. Eine Kilowattstunde kostet ca. 30 cent. Da kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel du zahlst.