Ist ein Ventilator mit mehr Watt besser?

7 Antworten

Wenn der Vorhang größer sein soll, sind mehr cm besser, wenn er kleiner sein soll, sind weniger cm besser.

Wenn der Ventilator größer sein soll, sind mehr Watt besser, wenn er kleiner sein soll, sind weniger Watt besser.

Die Luftfördermenge hängt von der Umdrehungsgeschwindigkeit und dem Durchmesser des Lüfterblattes ab.

Mehr Watt bedeuten eine schnellere mögliche Geschwindigkeit des Lüfterblattes und damit eine höhere Fördermenge.

Mehr umdrehungen bedeuten aber auch mehr Geräusche, also ich würde damit nicht unbedingt besser sagen.

Es kommt hald drauf an wo der Ventilator eingesetzt wird, in der Werkstatt wo es ohnehin laut ist stört ein lauter Ventilator weniger als im Lesezimmer.

Nein, weil sie nichts darüber aussagt, welchen Luftdurchlass und Luftdruck der Ventilator bietet. Es sagt dir lediglich, wie viel Kraft er maximal umsetzen kann.

Entscheidend für die Leistung ist die Luftbewegung und nicht die verbrauchten Watt.

Für den Stromlieferanten auf jeden Fall.