Verbraucht Ventilator viel Strom?

9 Antworten

Das muß auf dem Typenschild stehen. Mein Tipp 60 Watt pro Stunde.

Der Leistungswert sollte auf dem Gerät stehen, im Idealfall auch der Nennstrom,

Allerdings wird der Strom in Ampere gemessen und die elektrische Arbeit in kW/h

Bedeutet für deine Fragestellung. Du musst dir mal ausrechnen wie viele Stunden am Tag der Ventilator läuft (unter Volllast) läuft. Dann musst du 1000W durch die Leistung des Ventilators errechnen. Damit hast hast du die Zeit die der Ventilator laufen muss um eine kW/h zu verbrauchen.

Bei einem 60W Gerät dauert es 16 Stunden und 40 Minuten bis eine kW/h verbraucht ist. Der Stromfluss beträgt im Beispiel 0,26A

Wenn man jetzt noch den Preis pro kW/h kennt dann kann man sich ausrechnen wie viel das ganze kostet...

Aber ein kleiner Tischventilator ist kein Stromfresser. alte Haushaltsgeräte (insbesondere Kühlschränke) und falsch eingestellte Klimaanlagen sind Stromfresser. Gegen sowas ist ein kleiner Tischventilator ein Peanut...

Umdrehen und nachschauen, ob da die Wattzahl draufsteht. Wie schon genannt wurde, die Wattzahl * 24 Stunden = Der Verbrauch pro Tag.

1kW/h (1000 Watt) kannst du so mit 25-30 Cent berechnen. So kannst du zumindest grob ausrechnen, was der kostet. Wenn deiner 30 Watt verbraucht, sind das 720 Watt und wieder grob gerechnet: Läuft er den ganzen Tag, so sind das gerundet 20-25 Cent. Wie gesagt, grob ausgerechnet, jeder Elektriker würde mir aber meine Rechnung um die Ohren hauen.-)

Wenn da 60 Watt drauf steht, verbraucht er eben 60 Watt in der Stunde! Soviel wie eine Glühlampe mit 60 W! Oder anders gesagt: 60 Watt x 24 Stunden = 1440 Watt bzw. 1,4550 Kilowatt.

angenommen, 1 kw kostet 0,20 €, so kostet der Ventilatorgebrauch an einem Tag bei durchgehenden Gebrauch 0,30 €.

lookatme
Beitragsersteller

hier steht :220-240V ~ 50HZ 30 W

Die Dinger verbrauchen relativ wenig, auch wenn hier manche etwas Anderes schreiben. Aus dem Anschlusswert ist das nicht erkennbar, denn beim Anlaufen benötigt ein Ventilator wesentlich mehr Leistung als im Dauerbetrieb.

Klarheit schafft entweder die Bedienungsanleitung oder ein Leistungsmessgerät.

Wenn die dauernd bezogene Leistung bei 20W liegt, und das Ding 6 Stunden/Tag läuft, ist ca. alle 8 Tage eine Kilowattstunde zu bezahlen.