Ventilator an Fernseher, Gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräte sind so gebaut, dass sie selbst einen Lüfter drin haben wenn es nötig ist. Sie sollten nur nicht so eng eingebaut werden, oder der Staub sollte ab und zu aus den Entlüftungsschlitzen entfernt werden, und keine Deckchen drüber hängen. Ein "Zusatzlüfter" ist absolut unnötig! Vor allem bei LED!

LED wird nicht so warm wie der Plasma

Ventilator ist daher unnötig

Es könnte eher von Nachteil sein da der Ventilator ein Starkes Elektromagnetfeld erzeugt was die Leiterplatten beim LED TV Nachteillig beinflussen könnten (Hängt stark vom Abstand des Ventilators zum TV ab)

wenn der TV neu ist passiert nichts zumal die Plasma Fernseher sehr gerne durchgebrannt sind ich habe auch einen neuen LED TV der ist normal warm mach den Lüfter aus kostet nur Strom

Der neue LED-TV hat einen viel höheren Wirkungsgrad, gerade mal ca. 60 Watt Stromaufnahme, da ist Kühlung unnötig. Bei besseren Plasmas waren auch Ventilatoren eingebaut, zusätzliche Kühlung ebenfalls unnötig (wenn das ein Plasmabesitzer liest: guck bitte von Zeit zu Zeit, ob die Lüftungsöffnungen in der Rückwand frei sind, ich habe schon mehrere Defekte durch Überhitzung an Plasmas gehabt, da die Gitter/Löcher/Siebe dicht waren mit Staub, auch am unteren Ende der Rückwand gucken!!) . Aber die Billig-Dinger sind ja auch so verlockend, Riesenformat zum Geiz ist g... Tarif! Wer sich sowas kauft, hat entweder keine Ahnung oder ist völlig Schmerzfrei. Übrigens: Ich habe mal einen Laden gesehen, in dem der Besitzer gegen das Beschlagen der Schaufensterscheibe einen Ventilator eingesetzt hat. Der ist abends festgefressen (Lagerschaden), überhitzt und in Flammen aufgegangen, der ganze Laden durch Ruß versaut. Also lass den Quatsch!

Sollte völig unnötig sein