Welches Heizen kostet mehr? Gas oder Strom?

4 Antworten

Als erstes möchte ich sagen, dass dieser Text kopiert ist und die wichtigsten Infos herausgefiltert worden sind.

Das Wichtigste in Kürze
  • Die Anschaffungskosten für ein mit Strom betriebenes Heizungssystem sind für gewöhnlich niedriger als für eine Gasheizung.
  • Da es sich bei Strom im Unterschied zu Erdgas nicht um einen Primärenergieträger handelt, ist das Heizen mit Gas wesentlich kostengünstiger.
  • Der Einsatz einer Elektroheizung bietet sich lediglich in Räumen beziehungsweise Gebäuden an, die Sie nur selten nutzen.
Heizen mit Gas und Strom: Welche Möglichkeiten gibt es?

Elektroheizungen basieren auf zwei Wirkprinzipien. Es gibt Bautypen, die die Wärme direkt abgeben und die Raumtemperatur relativ schnell erhöhen – etwa mobile Radiatoren, Heizlüfter und Infrarotheizungen. Andere Modelle haben eine indirekte Heizwirkung. Sie sind mit Bauteilen versehen, die die Wärme zunächst speichern und sie später abgeben. […] Doch während Strom überall vorhanden ist, verfügt nur rund die Hälfte der Haushalte in Deutschland über einen Gasanschluss. Demzufolge besteht längst nicht überall die Möglichkeit, Erdgas zu nutzen.

Ein Vergleich der Anschaffungskosten zeigt, dass Elektroheizungen günstiger sind als Gasheizungen. Die Preise für mobile Radiatoren und Infrarotheizkörper liegen im Durchschnitt bei 100 bis 400 Euro. Für eine Nachtspeicherheizung werden zwischen 1.000 und 3.000 Euro fällig. Die Kosten für eine Gasheizung betragen dagegen zwischen 7.000 und 10.000 Euro. Zudem muss eine Gasheizung regelmäßig gewartet werden, wohingegen Elektroheizungen nahezu wartungsfrei sind.

Heizen mit Gas ist im Allgemeinen kosteneffizienter

Während Elektroheizungen in der Anschaffung vergleichsweise günstig sind, fallen die Verbrauchskosten hoch aus. […] Dieser Unterschied kommt in den Energiekosten zum Ausdruck. Während der Preis für eine Kilowattstunde Erdgas bei etwa 14 Cent liegt (Durchschnitt 1. Halbjahr 2022), fällt der Strompreis mit rund 40 Cent je Kilowattstunde deutlich höher aus. Selbst bei speziellen Heizstromtarifen berechnen die Versorger noch 29 Cent pro Kilowattstunde.

[…]

Fazit: Gas wesentlich günstiger als Strom

Im direkten Vergleich lässt sich klar erkennen, dass die Heizkosten bei der Verwendung von Gas wesentlich niedriger ausfallen. Dies können auch die geringeren Anschaffungs- und Instandhaltungskosten einer Elektroheizung nicht wettmachen. Daher empfiehlt es sich im Regelfall, mit Gas zu heizen. Trotzdem gibt es Szenarien, in denen sich die Verwendung einer Elektroheizung anbietet. Dies gilt beispielsweise für selten genutzte Räumlichkeiten wie einen Gartenschuppen, ein Hobbyzimmer oder eine Werkstatt.

Bitte beachten Sie: Dieser Vergleich bezieht sich ausschließlich auf reine Elektroheizungen und Gasheizungen. Wärmepumpen werden ebenfalls mit Strom betrieben, sie sind jedoch deutlich effizienter, da sie Wärme aus der Umgebung nutzen. Entsprechend verbrauchen sie deutlich weniger Strom als eine Nachtspeicherheizung oder eine mobile Direktheizung. Im Kostenvergleich mit einer Gasheizung können Sie deutlich besser abschneiden.“

https://www.verivox.de/strom-gas/ratgeber/gas-oder-strom-was-ist-billiger-1000876/

LG😊

Das kommt auf darauf an, welchen Tarif Du hast.

Wenn Du z.B. 40 Cent pro kWh für Strom zahlst und 15 Cent für Gas, dann ist das Heizen mit Gas fast 3 mal billiger. Außer natürlich Du verwendest eine Wärmepumpe oder eine Klimaanlage zum Heizen. Das kann dann günstiger sein als die Gasheizung, weil Du dann viel weniger Strom für die selbe Menge an Wärme benötigst.

Denke, momentan und in der nächsten Zeit ist es Wurst welcher Energieträger aus Leitungen zum Heizen eingesetzt wird. Elend teuer ist beides und nimmt sich nicht viel.

Wir in D. sind daran gewöhnt, dass Stromheizung die teuerste Variante seit Jahren (seit Nachtstromtarif abgeschafft wurde) ist. In einigen EU Ländern ist und war Stromheizung Standard.

Glücklich, wer eine Zusatzheizung für Festbrennstoffe und eine günstige Holzquelle hat.

Hurra, endlich sind wir wieder mal Weltmeister! Allerdings nur was Strom- und Gaskosten anbetrifft. Wir nehmen die Vorreiterrolle wörtlich!

Gas ist günstiger, da bei Strom noch Energieverluste bei den Wandlungsprozessen auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig