Gartenhütte Heizstrahler 2 kleine oder 1 Großer?
Hallo :)
Hab ne Schrebergarten Hütte die ich gerne Heizen möchte (erlaubt leider nur Heizstrahler mit Strom)
Hütte hat ca 18-20m² und ist Rechteckig, nicht Issoliert also nur Holz und Regibswand, hab unten eine Stromerzeuger mit dauerhaft 2400W und Peak 3600W.
Ich hab jetzt einen Heizstrahler mit 2000W genau in der Mitte zum Testen gekauft aber bei dem ist es nur davor warm/heiß und der Rest vom Raum erwärmt sich weniger
Wäre es da nicht besser für die Wärmeverteilung 2 Kleine mit maximal 1200W zu nehmen und die Aufteilen (hab gesehen gibt so Heizschwammerln" oder bekommen die die Wärme gar nicht zusammen für die Fläche?
3 Antworten
Deine 2000 Watt sind insgesamt etwas wenig zum Aufheizen einer nicht isolierten Hütte. Da bekommst Du maximal eine Temperierung von 10-15 Grad über AT hin.
Entweder nutzt Du zum Aufenthalt die Strahlungswärme oder nimmst so beheizbare Teppich(e). Dann kommt die Wärme von unten.
Bei den gegebenen baulichen Umständen erscheint es mir wirtschaftlich wenig sinnvoll, die ganze Raumluft in der Laube dauerhaft aufzuwärmen. Dabei ginge zu viel Wärme verloren. Mit einem Heizstrahler kannst Du Dich nach Art des Drehspießes in dessen Strahlungskegel aufwärmen.
Ob der Einsatz der Wärmebestrahlung mit einem oder mit zwei Geräten komfortabler zu bewerkstelligen ist, wird sich bei der praktischen Erprobung erweisen. Die Verbrauchskosten orientieren sich bei der gegebenen geringen Wärmedämmung genau so wie die minimale Raumlufterwärmung allein an der Gesamtleistung aller gleichzeitig betriebenen Elektrogeräte und dem Stromtarif.
Du solltest dir Luft bewegen. Ich hab da einen PC Lüfter laufen. Am Netzteil. 24 qm Gasofen. Wird gut warm rundum. Probier mal einen Ventilator