Gartenhütte Heizstrahler 2 kleine oder 1 Großer?

3 Antworten

Deine 2000 Watt sind insgesamt etwas wenig zum Aufheizen einer nicht isolierten Hütte. Da bekommst Du maximal eine Temperierung von 10-15 Grad über AT hin.

Entweder nutzt Du zum Aufenthalt die Strahlungswärme oder nimmst so beheizbare Teppich(e). Dann kommt die Wärme von unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Bei den gegebenen baulichen Umständen erscheint es mir wirtschaftlich wenig sinnvoll, die ganze Raumluft in der Laube dauerhaft aufzuwärmen. Dabei ginge zu viel Wärme verloren. Mit einem Heizstrahler kannst Du Dich nach Art des Drehspießes in dessen Strahlungskegel aufwärmen.

Ob der Einsatz der Wärmebestrahlung mit einem oder mit zwei Geräten komfortabler zu bewerkstelligen ist, wird sich bei der praktischen Erprobung erweisen. Die Verbrauchskosten orientieren sich bei der gegebenen geringen Wärmedämmung genau so wie die minimale Raumlufterwärmung allein an der Gesamtleistung aller gleichzeitig betriebenen Elektrogeräte und dem Stromtarif.

Du solltest dir Luft bewegen. Ich hab da einen PC Lüfter laufen. Am Netzteil. 24 qm Gasofen. Wird gut warm rundum. Probier mal einen Ventilator