Ist der Schwerpunkt im Dreieck gleichzeitig auch der Umkreispunkt?

4 Antworten

Nö.

Der Umkreismittelpunkt muss nicht mal im Dreieck liegen. Das wäre schon etwas komisch, wenn dort dann auch der Schwerpunkt liegen würde.

Nein.

Der Schwerpunkt ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden, der Umkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.

Inkreismittelpunkt ist dann gleich dem Schnittpunkt der Winkelhalbierenden.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommt auf's Dreieck an. Wenn Mittelsenkrechte und Seitenhalbierende zusammenfallen schon...

PWolff  11.06.2017, 14:15

D. h. jede Höhe trifft ihre Seite in deren Mitte. Damit ist ein solches Dreieck bezüglich jeder Seite als Basis gleichschenklig. Damit ist ein solches Dreieck gleichseitig.

Also: Schwerpunkt und Umkreismittelpunkt fallen nur im trivialen Fall zusammen.