ist der schlechte Ruf von Hartz 4-Empfängern gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

NEIN auf keinen Fall WEIL 48%
Ja auf alle Fälle WEIL 33%
sonstige Antwort 19%

11 Antworten

NEIN auf keinen Fall WEIL

Gibt immer solche und solche..

Die einen freuen sich, monatlich Geld zu bekommen, ohne etwas dafür zu tun und erzählen großkotzig, dass sie auch nicht einsehen arbeiten zu gehen, wenn man doch so toll versorgt wird.

Andere schämen sich dafür, dass sie Geld vom Amt bekommen und tun alles dafür um wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich finde, man muss sich den Einzelfall anschauen und nicht alle Hartz 4 Bezieher über einen Kamm scheren..

NEIN auf keinen Fall WEIL

das ist doch genauso wie mit den "bösen bösen ausländern"...

es gibt welche, die sind einfach nur faul und halten die hand auf, andere versuchen einen job zu finden und bekommen keinen (z.b. wegen des alters), andere können einfach nicht arbeiten (z.b. wegen krankheit)

Definitiv nicht - die wenigsten Menschen leben freiwillig von Leistungen nach SGB II oder nach SGB XII.

sonstige Antwort

Welchen schlechten Ruf sollten die haben?

sonstige Antwort

Ich würde mal sagen zum Teil ja. Man kann immer mal in eine Notlage stecken oder das man aus Gesundheitlichen Gründen einfach nicht arbeiten kann, aber gesunde Menschen die ihren Job verloren haben könnten arbeiten wenn sie nur was suchen würden und nicht einfach auf der faulen Haut liegen würden