Es lohnt sich diesen Weg zu folgen!...?

3 Antworten

Du hast recht: Was ihr auf dem Schild gelesen habt, ist nicht richtig. Auch wenn es sich nur um einen einzigen Buchstaben dreht, ist der Dativ mit dem -m ein schwerer Grammatikfehler. .

M it den 2 Verben folgen und verfolgen gäbe es allerdings 2 verschiedene Möglichkeiten für den Satzinhalt:

1.) Dativ mit dem Verb "folgen" : Es lohnt sich, diesem Weg zu folgen!

2) Akkusativ mit dem Verb "verfolgen": Es lohnt sich, diesen Weg zu verfolgen!

Kurzum: Du hast Recht. Es heißt "Wem folgen?", wie in...

"Der Polizist folgt dem Autodieb. / Wir folgen einem klugen Plan." etc.

Also auch: "Es lohnt sich sich, diesem Weg zu folgen!" (Man denke bitte auch an das Komma.)

MIRAKEL955  20.08.2024, 21:15

Nicht wenn er " folgen " als " gehen " betrachtet haben wollte.

NeumannJk
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

"Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen"

In dieser Form sehe ich das auch so.

Eine Begründung für die Richtigkeit der Schreibweise:, "Es lohnt sich, diesen Weg zu folgen.", würde mich tatsächlich interessieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

NeumannJk
Beitragsersteller
@MaxMusterman353

Nach meinem Empfinden, war es nie schwer.😉

Der Dativ stützt:"...diesem Weg zu folgen!".

Nur hätte mich die Erläuterung von Mirakel955 interessiert.

Ich möchte ja gern dazulernen.

MaxMusterman353  20.08.2024, 22:15
@NeumannJk
Nach meinem Empfinden, war es nie schwer.

Hier brauchst du doch kein Komma! 🤣

Nur hätte mich die Erläuterung von Mirakel955 interessiert.

Alles klar! Ich wünsche dir viel Spaß und noch einen schönen Tag! 👋

Liebe Grüße

Bao

NeumannJk
Beitragsersteller
@MaxMusterman353

"Hier brauchst du doch kein Komma! 🤣"

Manchmal sind die Finger zu schnell. 🤭

Guten Tag,

so ist es korrekt:

Es lohnt sich, diesem Weg zu folgen.

Mit freundlichen Grüßen