beteiligte oder beteiligten?

4 Antworten

Du hast recht Nach "alle" sind Attribute wie mit dem bestimmtem Artikel in der konsonantischen ("schwachen" ) Deklination zu verwenden.

Nachtrag:
Allerdings war da eine Änderung, die noch nicht völlig abgeschlossen ist. "all " wird heute ganz überwiegend als Pronomen behandelt, die folgenden Adjektive, nicht aber Possessiv- und Demonstrativpronomen, werden daher schwach dekliniert, aber diese Deklination ist so vorherrschend, dass sie fälschlich auch auf die starken Formen von Pronomen ausgedehnt wird und da können deine Lehrer ihre nicht mehr irrige Auffassung gewonnen haben, denn tatsächlich falsch ist z.B. alle jenen unzufriedenen Elemente;. Es gibt jedoch auch noch Fälle bei halb und solch, wo beide Bildungen noch als korrekt gelten: alle halbe Stunden und alle halben Stunden; alle halbe(n) Meter; alle solche(n) Anweisungen.

Quelle: Großer Duden Bd. 4: Grammatik

spanferkel14  15.04.2024, 13:12

In meinen Ohren klingt es korrekt:

  • alle jenen¹ unzufriedenen Elemente = all jene/die unzufriedenen Elemente
  • diejenigen unzufriedenen Elemente = all jene/die unzufriedenen Elemente

¹ Aber "alle jene unzufriedenen Elemente" ist vielleicht doch noch ein bisschen korrekter🤣😉, denn wenn ich statt "jene" "diese" nehme, heißt es für mich unbedingt "alle/all diese unzufriedenen Elemente. Was für das eine Demonstrativpronomen recht ist, muss für das andere billig sein, nicht wahr?

Ich weiß auch nicht, warum ich "jen_" genauso wie "solch_" sowohl als Artikel als auch als Adjektiv empfinden kann.

Deine Version erscheint mir (als einzige) richtig!

Beispiel aus dem Duden online:

"alle an der Durchführung des Experiments beteiligten Mitarbeiter"

https://www.duden.de/rechtschreibung/beteiligt

Du hast völlig recht. Nach "alle_" wird das Adjektiv genauso dekliniert wie nach dem definiten Artikel.

  • Alle/Die beteiligten Seiten zeigen Bemühungen.
  • Bei Bemühungen aller/der beteiligten Seiten ...
  • Alles (Das) Gute zum Geburtstag.