Der Satz kann doch niemals im Aktiv stehen - oder?
Wieso steht der Satz hier im Aktiv? Irgendwie für mich nicht nachvollziehbar, das er ja nicht aktiv etwas macht
Satz 1: Mohammed gilt als Gesandter Gottes.
· Zeitform: Präsens
· Handlungsrichtung: Aktiv
3 Antworten
Ich verstehe, was du meinst, vielleicht ist der Begriff "Aktiv", welcher dem Begriff "Passiv" gegenübergestellt wird, nicht ganz ideal gewählt worden. Siehe auch hier:
"Die Bezeichnung „Aktiv“ und die in der Schulgrammatik verbreitete[1] Eindeutschung „Tätigkeitsform“ scheinen, wörtlich genommen, nahezulegen, dass Aktivsätze solche Sätze sind, die „Tätigkeiten“ bezeichnen. Zumindest im System des Deutschen ist dies jedoch keine zutreffende Definition des Aktivs, so dass die traditionellen Bezeichnungen hier eigentlich irreführend sind.[2] Denn Verben wie z. B. zusammenbrechen, herausfallen, gefrieren, erleiden, finden, bekommen, heißen, liegen (isb. von Gegenständen), übrigbleiben bezeichnen keine „aktiven Tätigkeiten“, aber bilden genauso eindeutige Fälle von Aktivsätzen."
Wenn man das aber weiß, sagt man sich: ok, es gibt also im Deutschen ein "Passiv" wie in dem Satz "ich bin geschlagen worden" und etwas anderes, was eben kein Passiv ist, und eben schlichtweg "Aktiv" genannt worden ist (auch wenn es, wie du ja auch richtig herausgefunden hast, manchmal keine aktiven Tätigkeiten beschreibt).
Man spricht manchmal auch von einer "Diathese" oder von "Genus verbi", das ist in der Schule aber eher unüblich. Mir fällt aber auch kein besserer Begriff als "Aktiv" ein, den man dem "Passiv" gegenüberstellen könnte.
"Das Aktiv ist vor allem im Kontrast zu Passiv und Medium identifizierbar."
Wenn du sagst „Mein Freund heißt Martin. Er ist Schweizer", dann macht dein Freund auch nichts. Er ist also nicht aktiv, aber die beiden Informationen über Martin stehen trotzdem im Aktiv.
Es gibt Verben, die gar keine Passivform bilden können: "sein, werden, gelten, entstehen, passieren, geschehen, bekommen", um nur einige Beispiele zu nennen.
Bei diesen Verben handelt es sich in vielen Fällen um Prozesse:
- entstehen/entstand/ist entstanden: Aus dem Samen ist eine Rose entstanden.
- werden/wurde/ist geworden: Aus dem Samen ist eine Rose geworden.
- werden/wurde/ist geworden: Dein Sohn ist im letzten Jahr aber groß geworden.
- wachsen/wuchs/ist gewachsen: Dein Sohn ist im letzten Jahr aber gewachsen.
wachsen/wächst/wuchs/ist gewachsen ≠ wachsen/wachst/wachste/hat gewachst
- Martin wachst den antiken Schrank. (Aktiv Präsens)
- Der antike Schrank wird gewachst. (Passiv Präsens)
- Martin wachste den antiken Schrank. (Aktiv Präteritum)
- Der antike Schrank wurde gewachst. (Passiv Präteritum)
- Martin hat den antiken Schrank gewachst. (Aktiv Perfekt)
- Der antike Schrank ist gewachst worden. (Passiv Perfekt)
Weil gelten aktiv ist und es keine Passivform gibt
Das wäre sowas wie wird gegolten ...was Quatsch ist