Ist der Satz "Der Weise schweigt!" sinnvoll oder lieblos und hochnäsig ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, es ist weise zu schweigen! 60%
Er ist eine Ausdruck von Arroganz 40%
Ja, es ist weise zu schweigen! - Daher: Keine Begründung 0%
Man kann damit gut seien Unwissenheit verbergen 0%
Es ist eine Pflicht (Arkanum) 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Er ist eine Ausdruck von Arroganz

Weisheit bringt nur dann etwas gutes hervor, wenn man sie auch teilt.

Ohne Menschen wie Sun Tzu, Lao Tse, Konfuzius und all die anderen Großen der Geschichte die uns ihre Weisheiten überlassen haben, damit wir uns daran orientieren und daraus lernen können, würden wir eine noch verbortere und dümmere Gesellschaft sein, als wir es ohnehin schon sind.

Also wer Weisheit findet, sollte sie teilen. Die Menschen können dann für sich selber entscheiden ob die die Weisheit annehmen wollen oder nicht. Aber sie HABEN zumindest die Entscheidungsfreiheit dazu.

willgott
Beitragsersteller

Der Rest ist Schweigen. (Wenige Antworten) Danke, dass Du nicht geschwiegen hast.

Ja, es ist weise zu schweigen!

Zu schweigen, wenn man etwas zu sagen hätte, kann recht unterschiedliche Motivation haben. Meist aber zeugt es von Klugheit (wäre dann also weise).

willgott
Beitragsersteller

Der Unterschied zwischen Klugheit und Weisheit ist eine nächste Frage. Für mich bestehen da große Unterschiede nämlich bezüglich der Ebene der Bewertung, Klupheit hat die Tendenz zum Pragmatischen - Weisheit ist mit dem Sinn des Lebens in Einklang

grtgrt  21.11.2021, 11:49
@willgott

Das stimmt: Weisheit ist vollkommenere Klugheit (eine besonders umfassende, auf viel Lebenserfahrung beruhende Klugheit).

willgott
Beitragsersteller

Der Rest ist Schweigen. (Wenige Antworten) Danke, dass Du nicht geschwiegen hast.

Das stammt eventuell von "Spr.16,16".

willgott
Beitragsersteller

Ein Grund für ein Blick in die Bibel - Bibelserver : Spr.16,16 "Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber. " Aber passt das?

Habe dann folgendes gefunden

Spr.16,23 Des Weisen Herz redet klug und mehrt auf seinen Lippen die Lehre.

willgott
Beitragsersteller

Der Rest ist Schweigen. (Wenige Antworten) Danke, dass Du nicht geschwiegen hast.

Ja, es ist weise zu schweigen!

Ich kenne aber nur "Der Gentlemen genießt und schweigt!"

willgott
Beitragsersteller

Der Rest ist Schweigen. (Wenige Antworten) Danke, dass Du nicht geschwiegen hast.