Was bedeutet es weise zu sein?

2 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen weise und schlau.

Schlau kann man immer sein. Doch im Laufe eines Lebens macht macht man Erfahrungen, die man nicht unbedingt mit Intelligenz erfassen kann. Es sind langfristige Errfahrungen, die viele Aspekte berücksichtigen, die einem auf den ersten Blick nicht einfallen.

Beispiel (es hinkt ein wenig):
Im Straßenverkehr kann man auf seine Vorfahrt beharren. Man hat das Recht dazu und darf es auch. Nur so verkeilen sich oft alle Beteiligten an einer Kreuzung und es geht gar nichts mehr, obwohl sich alle richtig verhalten haben. Der weise Autofahrer erkennt das Problem, bevor er in die Kreuzung einfährt. Verzichtet auf sein Recht zur Vorfahrt, das eröffnet einen Ausweg und es gibt keinen Verkehrsknoten. Das ist zum Vorteil aller.

Auch wenn es vieleicht keine direkte Antwort auf deine Frage ist.

Ich empfehle dir vom herzen die Bibel. Nicht nur weil da viele Weisheiten stehen sondern weil es wirklich einen allmächtigen Gott gibt.

Ansonsten das Buch Tao te king (das Buch vom sinn und Leben).

Und den youtube Kanal : Infinite waters (diving deep)

Aber wie gesagt die Bibel an erster Stelle <3