Ist der Saft gesund?

4 Antworten

Es erstaunt mich,

lieber Planenko,

dass Du uns, der gF-Community, in Deiner Frage zwar ein Bild dieses Rabenhorst- Saftes, nicht jedoch die Rückseite der Flasche zeigst, auf dem die Inhaltsstoffe dieses Saftes abgebildet sind!

Denn:

Um diesen Saft beurteilen zu können, sind allein die Inhaltsstoffe entscheidend!

So habe ich mich daran gemacht, und habe mir im Internet diesen Saft aufgerufen und habe mir die Inhaltsstoffe einmal etwas näher angeschaut!

In 100 ml dieses Saftes sind enthalten (siehe rabenhorst.de):

  • 65 kcal
  • 16 g Kohlenhydrate, davon
  • 16 g Zucker
  • Vitamin C 20 mg u.a.
  • Eisen 3,5 mg

Sofort beim Betrachten der Inhaltsstoffe ist mir der unheimlich hohe Zuckergehalt von 16 g Zucker/100 ml aufgefallen! D a s ist, um als ein gesundes Getränk zu gelten, unhaltbar und unzumutbar süß!

Im Vergleich dazu: Eine normale Coca Cola, die als sehr süßes und ungesundes Getränk gilt, enthält pro 100 ml (siehe das-ist-drin.de):

  • 42 kcal
  • 10,6 g Kohlenhydrate, davon
  • 10,6 g Zucker

Das heißt: Der von Dir nachgefragte Saft der Fa. Rabenhorst (Wissen, was gut tut), ist um 50 % süßer als eine ungesunde Coca Cola!

Das heißt: Dieser "Wohlfühlen mit Eisen"-Saft ist auf jeden Fall das reinste Zuckerwasser und sooo ungesund, dass es nicht ratsam ist, ihn zu trinken!

Zudem enthält dieser Saft nur 20 mg Vitamin C/100 ml. Das ist nicht viel, um als gesund zu gelten! Denn Orthomolekular-Mediziner empfehlen eine tgl. Vitamin-C-Zufuhr von 3.000 bis 5.000 g! (Ich nehme tgl.- zwischen 4.000 bis 5.000 mg Vitamin C in verschiedenen Darreichungsformen).

Die Menge an Eisen mit 3,5 mg/100 ml macht den Kohl auch nicht fett! Denn eine solche 700 ml-Flasche dieses süßen Zeugs kostet um die 3,40 €! Das sind 4,90 € pro Liter.Da lässt sich die Fa. Rabenhorst das bisschen Eisen gut bezahlen!

Daher:

Wenn Du Dir einen kalorienreduzierten Multivitaminsaft kaufst, wie ich ihn von der Fa. Rapp trinke, so enthält dieser nur 25 kcal/100 ml! Und zudem nur 5,3 g Kohlenhydrate, davon 5,0 g Zucker. Und für 20 Flaschen pro Kasten zahle ich bei Rapp 15,-- €, das macht für die 500 ml-Flasche gerade mal 75 Cent! und für den Liter 1,50 €!

Nun rechne mal und stelle die beiden Säfte gegenüber: Für den Liter Rabenhorster zahlst Du 4,90 € und ich für den Liter kalorienreduzierten Multivitaminsaft 1,50 €.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir

  • über Medizinfuchs eine Packung Eisen Verla 35 mg á 11,43 €/100 Tabletten und
  • über Medizinfuchs eine Packung Ratiopharm Vitamin-B-Komplex, 120 Kapsel zu 20,95 €
  • bei Amazon 1 Dose mit 365 Tabletten Vitamin C á 1000 mg zu 15,99 € von vit4ever und
  • bei Amazon ein gutes Multivitamin- Präparat bei Amazon (von vit4ever), 450 Tabletten zu 14,99 €

kaufen! Auf diese Weise käme ich allemal billiger weg und vor allen Dingen:

Ich würde wirklungsvolle Präparate zu mir nehmen!

Ich selbst hatte vor über 10 Jahren auch einmal einen ärztlicherseits diagnostizierten Eisenmangel, den ich auf diese Weise kurierte!

So nehme ich bis zum heutigen Tag außer den 1.000-mg-Vitamin-C-Tabletten auch das Multivitamin-Präparat und den Virmain B-Komplex.

Mit dem Resultat, dass ich mich bester Gesundheit mit besten Blutwerten erfreue und mein Arzt mir immer sagt, mit diesen guten Werten werde ich bestimmt "gesund 100 werden". So habe ich u.a. auch noch kein Corona gehabt. Und seit 1997 keine Influenza (echte Grippe) mehr und seit 20 Jahren auch keinen sonstigen Infekt bzw. Erkrankung! Nicht einmal einen Schnupfen!

So füge ich Dir hier einen Link bei, über den Du zu meinem kalorienreduzierten Multisaft gelangst, wie man ihn auch bei Edeka kaufen kann. Solltest Du eine Vorliebe für puren 100 % Multivitaminsaft haben, kann Du diesen auf der Rapp-Seite der Säfte sehen und musst nur etwas weiter nach unten scrollen. Auch diesen Saft gibt es bei Edeka, und, wie ich festgestellt habe, sogar bei Aldi!

https://www.brauerei-rapp.de/Article/Index/00000000-0000-0000-0000-000000000002

So antworte ich Dir, lieber Planenko, auf Deine Frage, ob dieser Rabenhorst-Saft gesund sei, mit einem eindeutigen Nein! Dieser Saft ist ernährungsphysiologisch minderwertig und ist vergleichbar mit einem sündhaft teuren Zuckerwasser! Angereichert mit ein wenig Vitaminen, was man vergessen kann! Sodass ich diesen Saft als eindeutige Verbrauchertäuschung ansehe, was sein Anspruch, gesund zu sein, beinhaltet!

Mit Ernährungsfragen, auch im Hinblick auf Vitamine, setze ich mich seit Jahren intensiv und erfolgreich auseinander!

Solltest Du noch Fragen haben, darfst Du Dich gerne an mich wenden!

Dann wünsche ich Dir alles Gute und stets gute Gesundheit!

Herzlich!

Regilindis

Ich selbst nehme außer den

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Planenko2
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese überaus ausführliche Antwort.

Wie bekommen sie den diese sehr guten Blutwerte hin?Also machen sie sehr viel Sport,esse keine Süßigkeiten?...... Oder haben sie einfach Glück?

Regilindis  03.08.2024, 01:39
@Planenko2

Ich laufe im Jahr um die 2.500 km durch Nordic-Walking bei uns in unserem wuncerschönen Wald mit 16 km Länge pro Trainingstag. Zudem ernähre ich mich nach der klassischen Mittelmeerküche, habe seit April 2016 Zucker und Mehl aus meinem Haushalt verbannt und esse in der Tat keine Süßigkeiten, dafür aber jeden Tag jede Menge frisches Obst, wie derzeit Nektarinen, Aprikosen, Zwetschgen, Ananas, Bananen, Kiwis. Und dann koche ich jeden Tag ein leckeres Gemüsegericht. Und naturbelassene Nüsse. Und: Ich führe ordentlich Mikronährstoffe jeder Art zu. D a s alles wirkt sich aus, sodass ich tatsächlich kerngesund bin und inzwischen zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich gegen Corona immun bin! So kann um mich herum in einem Raum auch alles voller kranker Leute mit Schnupfen, Grippe, Corona sein, ich stecke mich nicht an! Die Viren prallen an mir ab! Und während der ganzen Corona-Epidemie habe ich mir nicht ein einziges Mal die Hände gewachschen und desinfiziert schon gar nicht! Weil ich mir sage, ein gewisses Quantum an Dreck und Erreger braucht der Mensch, damit das Immunsystem trainiert wird! Und das funktioniert bei mir! Auch bei meinem Lebensgrfärhten! Der ist genauso gesund! Nur macht der keinen Sport!

Hallo,

Säfte von "Rabenhorst" sind für gewöhnlich recht hochwertig. Nur ist Saft grundsätzlich sehr zuckerhaltig, also, in Maßen genießen.

Mir persönlich ist purer Saft sowieso zu süß; wenn ich denn mal Saft trinke, dann immer mit Wasser verdünnt.

Wenn kein zusätzlicher Zucker drin is, wird er gesund sein

Planenko2
Beitragsersteller

Da ist 16g Zucker auf 100ml drinne

sgtepic  02.08.2024, 12:23
@Planenko2

schau auf die Zutatenliste. Steht da was von Zucker?

Lelazoe  02.08.2024, 17:33
@sgtepic

Stimmt so auch nicht. Fruchtzucker ist auch nicht besser als raffinierter Zucker. Im Maßen kann man ihn, sowie raffinierten Zucker, allerdings trotzdem genießen. Im Maßen!

sgtepic  02.08.2024, 17:46
@Lelazoe

Ja, deshalb betone ich „zusätzlichen“ Zucker so. Ansonsten könnte man ja gleich auf Obst verzichten

Lelazoe  02.08.2024, 17:49
@sgtepic
Na dann ist er gesund

Du implizierst hier aber, dass der Saft nun gesund sei, da kein zugesetzter Zucker drin ist. Das ist grundliegend nicht richtig, da immer noch viel Zu ker enthalten ist.

Zudem ist bei richtigem Obst noch der Vorteil, dass du bei dem vollen Obst mehr Volumen für weniger Zucker bekommst. Außerdem hat ganzes Obst auch noch viele Ballaststoffe, die den Zucker langsamer in die Blutbahn bringen und somit den Blutzucker nicht so hochschießen lassen.

sgtepic  02.08.2024, 17:51
@Lelazoe

Ja, und noch viel mehr andere Sachen wie Vitamine etc

Lelazoe  02.08.2024, 17:52
@sgtepic

Ich habe meine Antwort nochmal ergänzt zu deinem Einwand mit dem richtigen Obst.

In Maßen, bestimmt. Quasi alle Säfte sind sehr zuckerreich, und sollten deshalb nicht übermäßig verzehrt werden.