Enthält Karotten, Sauerkraut/-oder Rote-Bete saft aus Dm noch irgendwelche Vitamine noch in dieser Verpackung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

6 Antworten

Wenn in diesen Fertigsäften Vitamine drin sind, dann i.d.R. nur, wenn sie bei der Herstellung künstlich zugefügt werden – in dem Fall würde es aber in der Zutatenliste stehen.

Lieber Sauerkraut kaufen oder noch besser selber machen – ist nicht schwer und hält lange. Und frische Karotten oder Rote Bete verzehren – kann man ja z.B. als Salat anrichten... :)

Ja

Du würdest beim Einkauf für das alberne "Bio" Etikett einen Haufen Geld für wie üblich hergestellte Massenprodukte bezahlen, während du besser dran wärest mit selbst gemachten Säften. Warum ich gegen den "Bio" Quatsch bin?? Ganz einfach, ich bin Realist. Soll mir z.B. doch bitte jemand erklären, wie "Bio- Kokosnüsse" in Deutschland auftauchen. Ansonsten habe ich unzählige Male sogenannte Bio- Ananas uns Bio Bananen in den Supermarkt Angeboten gesehen. Nur zur Klarstellung: ich wohne seit über 30 Jahren in direkter Nachbarschaft der grössten Anbaugebiete von Ananas und Bananen. ( Dole, Chiqiita, United Fruit Company) Wahrscheinlich sind es Bio- Sprühflugzeuge, die Bio- Pestizide und Bio Dünger versprühen...Sorry für meinen Sarkadmus, aber ich persönlich rate dir: lass dich nicht von Bio- Etiketten verdoppeln. Wenn du wirklich etwas Natürliches willst, kauf direkt beim kleinen Bsuernhof, den Du kennst und mach deine Produkte selbst. Nur so hast du einigermassen Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Man kann Lebensmittel gar nicht so schlecht behandeln, dass keine Nährstoffe mehr enthalten sind.

Selber zubereiten ist natürlich besser.

Ja

Das ist die Zutatenliste, es wurden keine Vitamine hinzugefügt.

Es gibt keine validen Auskünfte, ob in dem vergorenen Produkt noch Vitamine enthalten sind.

Google schreibt zu vergorenem Sauerkrautsaft:

Vergorener rein pflanzlicher Sauerkrautsaft ist gesund und hilft bei vielerlei körperlichen Beschwerden. Grund für die positive Wirkung ist der hohe Gehalt an Milchsäure, Vitaminen und wertvollen Mineralstoffen. Unzählige Milchsäurebakterien leisten wichtige Dienste für Deine Darm-Gesundheit

Sollte man dem Glauben schenken, enthält er Vitamine und Mineralstoffe.

Der von Dir gemeinte Sauerkrautsaft enthält:

Sauerkrautsaft, milchsauer vergoren

Brennwert12 kcal / 50 kJ

Fett0,5 gdavon gesättigte Fettsäuren0,1 g

Kohlenhydrate1,5 gdavon Zucker1 g

Ballaststoffe0,5 g

Eiweiß1 g

Salz Äquivalent0,6 g

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Als Direktsaft wird fast alles noch drin sein, vor allem Vitamin C und K, allerdings wären das bei der üblichen 100g Angabe nur Mü-Gramm. Am vergorenen Sauerkrautsaft sind eher die Milchsäurebakterien und Mineralstoffe interessant. Gesund dürfte er sein, nur halt nicht zuviel, sonst wird es "durchschlagend" 😊