Ist der Nationalsozialismus wirklich mit Sozialismus vergleichbar bzw. gleichsetzbar?

9 Antworten

Tatsächlich habe ich davon noch nie etwas gehört- umso interessanter also die Frage.

Ob die Nazis links waren lässt sich nicht so einfach klären wie viele oft denke. Wo die meisten jedoch richtig liegen: Links waren sie in den allermeisten Bereichen nicht!

Was die nationalsozialistische Ideologie am meisten von der sozialistischen Grundidee unterscheidet ist der Rassenhass und das Gedankengut durch Geburt etwas besseres oder halt schlechteres zu sein. Als Deutscher, als blonder blauäugiger Deutscher war man automatisch Teil der ,,Herrenrasse,, alle anderen waren stufenweise weniger wert. Eine ähnliche ,,Rassentheorie,, gibt es im Sozialismus auch, nur hier wird zwischen Proletariat und Bourgeoisie unterschieden. Die gutbetuchten Kapitalisten sind hier das Feindbild (die ,,Rasse,, oder die Herkunft ist dabei komplett irrelevant) und die Proletarier (die Arbeiter und Bauern) sind die, die herrschen sollten. Die Ähnlichkeit zum Nationalsozialismus besteht hierbei darin, dass auch bei dieser Gesellschaftsform die Arbeiter gefördert werden sollten.

Dennoch galt hier das Recht des Stärkeren und jeder konnte sich mittels z.B. des Kapitalismuses hocharbeiten und über andere erheben.

Es handelt sich also um zwei komplett gegensätzliche Gesellschaftsformen, die sich nur in manchen Punkten überschneiden. In der Theorie besteht der Sozialismus aus Gleichheit der Arbeiter, Herrschaft der Arbeiter über die Bourgeoisie und der Freundschaft unter allen Völkern. (Das ist zumindest die Theorie - genau so ausgeführt wurde es nie) Der Nationalsozialismus besteht aus Rassenhass (der auch mit Genozid und Krieg durchgesetzt werden darf), dem Recht des Stärkeren, extremsten Nationalismus und überhaupt der Rassentheorie. Und an dieser Gegenüberstellung sieht man, wie verschieden die beiden Systeme (der Sozialismus in der Theorie) sind.

Der Hacken der Sache ist die Umsetzung und Auslebung des Sozialismus, was auch der Grund für dessen große Angriffsfläche ist. Die Gleichheit des Volkes wurde bisher in sozialistischen Ländern immer ausgenutzt indem sich eine Person bzw. mehrere erhoben und begannen zu herrschen. Außerdem braucht es, damit jeder gleich viel hat Menschen, die höher stehen und alles überwachen und leiten, denn freiwillig begrenzen sich die wenigsten in Besitz und Reichtum wenn potentiell mehr möglich ist. Diese ,,Kontrolleure und Leiter,, sind dann auch meist die, die sich erheben und mit Gewalt (da es anders für ihrer Ansprüche nicht möglich ist) ihre Stellung sichern. Das ist dann genau das, was der Sozialismus nicht als Ziel hat.

Nun aber zur Aussage. Ich denke bei dem due Nazis waren links bezieht man sich darauf, dass im Nationalsozialismus erstaunlich viel für das Volk getan wurde. Das wäre auch meine einzige Erklärung, denn andere gravierende Berührungspunkte gibt es nicht.

Was auch sein kann ist, dass durch das Erwähnen sozialistischer Gewalttaten (Gulags, Exekutionen,...) das eigene Handeln legitimiert werden soll. In etwa nach dem Motto: Die Nazis wollten das Volk ja nur davor schützen. Aber ganz erklären und verstehen kann ich selber nicht, warum Neonazis und rechtsextreme Organisationen solche Vergleiche und Aussagen bringen sollten.

Ich habe versucht mein bestes Verständis dafür zu entwickeln aber wie gesagt zu 100% weiß ich es auch als Deutscher nicht.

Mfg

DerEineHalt08

Das ist eine uralte Diskussion unter Historikern und Politikwissenschaftlern. Wird unterschiedlich gesehen. Einerseits waren die Kommunisten und somit die Linken natürlich mit die Hauptgegner der Nationalsozialisten und wurden auch von diesen verfolgt. Andererseits ist es natürlich nicht ungewöhnlich für linke Ideologien, dass sie sich untereinander spalten und dann gegenseitig bekämpfen. Einige hochrangige Nationalsozialisten haben sich jedenfalls selbst als Linke gesehen, Hitler selbst hat bedauert, dass den Nationalsozialisten nur der Schlag gegen Links geglückt sei, sie aber den Schlag gegen Rechts vernachlässigt hätten. Rechte sind ja historisch gesehen eigentlich die Monarchisten, die die Monarchie wieder haben wollten, der Begriff wurde später umgedeutet.

Ideologisch war der Nationalsozialismus mit dem Sozialismus natürlich dahingehend identisch, als dass der Wert des Individuums verneint wurde und damit auch individuelle Grundrechte. Es zählte nur ein ein übergeordnetes Ziel, das vermeintlich dem Gemeinwohl diente und dem sich jeder unterzuordnen hatte. Individuelle Verluste spielten dabei keine Rolle, entscheidend war nur, was dem „Volkskörper“ nutzte. Dies hat Hitler mit dem Zitat „Du bist nichts, dein Volk ist alles!“ auf den Punkt gebracht. Diese Denkweise ist dem Sozialismus immanent. Man könnte natürlich auch sagen, dass das in Wahrheit eine faschistische Denkweise ist und der Sozialismus eben auch eine faschistische Ideologie ist. Dann stellt sich die Frage, ob Faschismus überhaupt eine politische Ausrichtung hat.

Das alles ist aber eine akademische Diskussion, die für die Beurteilung des Nationalsozialismus wie anderer totalitärer Systeme eigentlich irrelevant ist. Das ist nur dann relevant, wenn man z.B. der Meinung ist, dass rechter Totalitarismus schlimmer ist als linker Totalitarismus und umgekehrt.

Das Ziel von linken ist die Reduzierung von Klassenunterschieden und letztendlich die Auflösung der Klassengesellschaft. Der "Nationale Sozialismus" ist eine völkische, rassistische, antisemitische Ideologie, welche die Völker der Welt in "Arier" (Deutsche, Engländer, Skandinavier, Niederländer) und "Untermenschen" (Slawen, Juden, Kommunisten, Sinti, Roma, Homosexuelle, Afrikaner) aufteilt. Eine solche Aufteilung führt zwangsläufig zu einer Klassengesellschaft, also genau das, was "wahre" Sozialisten abschaffen und überwinden wollen.

Der "Nationale Sozialismus" diente damit der Bourgeoisie zur Erhaltung einer Klassengesellschaft, und war somit das Gegenteil von modernen sozialistischen Strömungen und vom "Real existierenden Sozialismus".

Die Nazis hatten durchaus soziale Programme: Erholungsprogramme, Landjahr für Mädchen, einen Kleinwagen (VW) für jeden oder gar für jedes BDM-Mädel ein Häuschen mit Ziegenstall sowie als Arbeitsbeschaffungsprogramm der Autobahnbau.

Nur leider war das ja alles mit der verbrecherischen Parteiphilosophie eines Rosenberg verwoben. So mussten die Grundlagen für den Eingenheimbau erst durch einen verbrecherischen Vernichtungskrieg gelegt werden. Ein slawisches oder jüdischen Menschenleben war damals in Deutschland nichts wert. Man glaubt es heute kaum!

Der Name "Nationalsozialismus" war eine Eigenbezeichnung der Partei. Insofern wird hier niemandem etwas angehängt. Obwohl es durchaus vergleichbare Elemente gibt, kann man Natinalsozialismus keinesfalls mit Sozialismus gleichsetzen.

Vergleichbar ist aber die Idee, dass eine leitende Gruppe den anderen Menschen klar macht, was gut für sie ist. In der sozialistischen DDR gab es ein Lied "Die Partei, die hat immer Recht". Das war tatsächlich Staatsmaxime, und das galt ja so auch in der NS-Zeit. In beiden Ordnungen wollte man den Menschen schaffen, der das Ideal lebt: den "Volksgenossen" n der NS-Zeit, den "Menschen neuen Typus" im Sozialismus.