Ist der nackte Mensch natürlich oder der angezogene Mensch?

9 Antworten

Hallo Spatzel,

man spricht häufig von Naturismus und bei den Menschen von Naturisten. Das mag zum einen wieder ein gesellschaftliches Label sein, zum anderen auf etwas Mehr an Natürlichkeit hinweisen.

Das Spannungsfeld ist allerding wieder gesellschaftlich, da es Moralismen gibt, die ein Sein, wie man ist, als No-Go erklären. Hintergrund kann sexuelle Erotik sein, wo die Moralismen die Intention haben, Sexualität - und archaisch die Fortpflanzung - zu kontrollieren. Archaisch gesehen gilt auch das Sein, wie man ist, im Sinne einer sexuellen Erotik als Indikator für sexuelle Bereitschaft.

In der Archaik dürfen wir dies - unbenommen mancher Seiteneffekte - als etwas Natürliches ansehen. Natürlich ist es aber auch, die Erotik dämpfen zu wollen. Natürlich ist es auch sich vor Kälte oder Verletzung schützen zu wollen.

Letztlich verleiht und das Sein, wie wir sind, wie auch Mode immer einen individuellen und momentanen mal mehr und mal weniger fokussierten und intensiven Ausdruck, der einen selbst wie andere Menschen berühren darf. Auch das dürfen wir als natürlich betrachten.

Es lässt sich so in meinen Augen kein Entweder-Oder darstellen - und ich bin für diesen individuellen Ausdruck, der frei jeglicher Archaik und Moralismen sei, der sich allenfalls die Archaik instrumentalisiert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nackt sein ist die natürlichste Form. Kleidungsstücke bieten im Alltag allerdings auch Schutz vor äußeren Einflüssen.

In einem Freibad hingegen wäre Kleidung überflüssig. Es sei denn, man schützt sich mit ihnen vor der Sonneneinstrahlung was ein Bikini allerdings nur sehr punktuell kann.

Hi hallo,

das nackt sein ist das natürlichste was es gibt. Kein anderes Lebewesen sieht was an, nur der Mensch.

Nackt sein ist die Natur pur, gibt nichts schöneres als nackt zu sein.

Gruß Vanni :)

Da der Mensch nackt auf die Welt kommt, ist Nacktheit ein natürlicher Zustand.

Der Mensch hat aber im Laufe der Zeit Kulturtechniken entwickelt, dazu gehört auch die Bekleidung.

Die Antwort kannst du bei einer Geburt erhalten. Aber um vor Kälte geschützt zu sein, tragen wir Kleider. Es gibt heute noch Urvölker die nackt in der Gemeinschaft leben. Also nicht die FKK - Anhänger, sondern reine Urvölker 😉. Aber auch FKK hält unsere natürliche Verbundenheit aufrecht.

Bruno2308  02.04.2023, 10:56

Die Nacktheit der Naturvölker hängt natürlich auch mit den klimatischen Bedingungen zusammen.