Zahnriemen übersprungen?
Hallo. Ich war in zwei Werkstätten und beide sagten sofort Motorschaden. Mein Auto läuft auch wie ein Trecker. Hab einen VW Golf 4 1.6 SR Bj 99 AKL Motor. Hab ihn dann abschleppen lassen, weil so fährt man ja nicht weiter. Hat jemand anderes geguckt und der Zahnriemen ist übersprungen. Wie kann sowas passieren? Der ist auf den Monat genau 2 Jahre und ca 29.000 Kilometer drauf. Danke schon mal :)
3 Antworten
Erzählen kann man viel... und auch der Stempel ist nicht wirklich ein Garant dafür, daß der Riemen getauscht wurde.
Selber machen oder machen lassen! Motor zerlegen, neuen Riemen mit Spannrolle darauf, richtig einstellen und gut ist es. Dem kleinen 1,4 passiert soweit ich weiß nichts mit den Ventilen bei Riß oder überspringen des Riemens.
Bj 99
genau 2 Jahre und ca 29.000 Kilometer drauf
was passt da nicht?? DU hast ihn viell. 2 Jahre ...
sei froh dass das Teil nicht gerissen ist, dem folgt ein kapitaler Motorschaden.
der Zahnriemen hat sich etwas gelockert
Hab ihn erst seit letztes Jahr November. Der Vorbesitzer hat das noch machen lassen
Schlecht sieht der Zahnriemen nicht aus der ist völlig in ordnung. Ist auch ein Stempel von der Werkstatt drinne im Serviceplan
Dann kann man nur raten. Vielleicht wurde die Spannrolle nicht mit getauscht, um Geld zu sparen?
Naja, könnte mir vorstellen dass er abrutscht wenn nicht genug Spannung drauf ist oder er abgenutzt ist.
Und teilweise, weiß nicht wie es bei dem Motor ist, können Ventil und Kolben aufeinanderprallen wenn sie nicht synchron laufen. Das wäre dann sicher ein sehr teuerer Schaden, wenn der Motor dann nicht praktisch komplett hinüber ist.
Bin aber kein Experte.
Er meint damit, dass der Zahnriemen vor zwei Jahren bzw 29000 Km gewechselt wurde.