Zahnriemen übersprungen?

3 Antworten

Erzählen kann man viel... und auch der Stempel ist nicht wirklich ein Garant dafür, daß der Riemen getauscht wurde.

Selber machen oder machen lassen! Motor zerlegen, neuen Riemen mit Spannrolle darauf, richtig einstellen und gut ist es. Dem kleinen 1,4 passiert soweit ich weiß nichts mit den Ventilen bei Riß oder überspringen des Riemens.

Bj 99
genau 2 Jahre und ca 29.000 Kilometer drauf

was passt da nicht?? DU hast ihn viell. 2 Jahre ...

sei froh dass das Teil nicht gerissen ist, dem folgt ein kapitaler Motorschaden.

der Zahnriemen hat sich etwas gelockert

migebuff  30.09.2020, 07:29
genau 2 Jahre und ca 29.000 Kilometer drauf

Er meint damit, dass der Zahnriemen vor zwei Jahren bzw 29000 Km gewechselt wurde.

peterobm  30.09.2020, 08:36
@migebuff

hab ich mir gedacht, nur in der Zeit dürfte das nicht passieren

migebuff  30.09.2020, 12:29
@peterobm

Naja, wir hatten neulich ein Fahrzeug da, bei dem eine Werkstatt mit drei Buchstaben den Zahnriemen gewechselt hat. Ging ca ein Jahr gut, dann hat sich ein Stehbolzen einer Umlenkrolle verabschiedet, den man nicht mit getauscht hatte.

fluffy113396
Beitragsersteller

Hab ihn erst seit letztes Jahr November. Der Vorbesitzer hat das noch machen lassen

fluffy113396
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Schlecht sieht der Zahnriemen nicht aus der ist völlig in ordnung. Ist auch ein Stempel von der Werkstatt drinne im Serviceplan

ronnyarmin  30.09.2020, 01:06
@fluffy113396

Dann kann man nur raten. Vielleicht wurde die Spannrolle nicht mit getauscht, um Geld zu sparen?

Naja, könnte mir vorstellen dass er abrutscht wenn nicht genug Spannung drauf ist oder er abgenutzt ist.

Und teilweise, weiß nicht wie es bei dem Motor ist, können Ventil und Kolben aufeinanderprallen wenn sie nicht synchron laufen. Das wäre dann sicher ein sehr teuerer Schaden, wenn der Motor dann nicht praktisch komplett hinüber ist.

Bin aber kein Experte.

fluffy113396
Beitragsersteller

Die sind glücklicherweise unversehrt