Ist der Mageninhalt im Weltall auch schwerelos?

4 Antworten

Ja.

Aber er wird durch den Magenpförtner im Magen gehalten. Wenn Du einen Kopfstand machst, läuft Dir das Frühstück ja auch nicht wieder zum Mund raus. ;-)

myzyny03  29.08.2017, 17:10

Entschuldigung, aber  der Magenpförtner (Pylorus) schliesst den Magen zum anderen Ende (Zwölffingerdarm) hin ab.

dumbo77  29.08.2017, 17:15
@myzyny03

Stimmt, danke! Fehler von mir. Ich meinte den unteren Schließmuskel der Speiseröhre.

Ja, klar. Aber keine Sorge die entsprechenden Muskeln zwischen Magen und Speiseröhre halten alles drinnen.

Mit "Schwerelosigkeit" meinen wir Gewichtslosigkeit. Das ist der Zustand, den ein Körper in freien Fall erfährt, sei es im Weltraum, beim Flugzeug-Parabelflug oder am Sprungbrett.

Auch eine antriebslose Weltraumrakete befindet sich im freien Fall. Und das gilt natürlich für den gesamten Inhalt der Rakete. Warum nicht den Mageninhalt?

ja. ist er.