Wann ist man auf dem Trampolin schwerelos?

12 Antworten

der ganze Vorgang wird von Anfang an von der Erdanziehung beeinflusst... sie bremst deinen Sprung bis zum Hochpunkt ab und zieht dich dann wieder runter ;)

keine Schwerelosigkeit vorhanden

thomsue  17.04.2016, 14:06

... sie wird im Hoch - und Tiefpunkt zumindest simuliert

thomsue  17.04.2016, 14:06

Falsch

Ich glaub wenn sich hier ein paar zuerst eine Definition der Schwerelosigkeit angeschaut hätten (wie ich gerade eben), würden die Antworten etwas einstimmiger ausfallen:

"Schwerelosigkeit ist ein Zustand, in dem ein Körper keine Kraftwirkung spürt. Allerdings heißt das nicht, daß keine Kräfte wirken."

Da die Gravitationskraft konstant auf die Person wirkt, ist er also schwerelos, sobald eine Kraft mit demselben Betrag in die entgegengesetzte Richtung wirkt.

Also ist die Person in jedem Punkt schwerelos, in welchem gilt: Beschleunigung senkrecht gegen oben = Erdbeschleunigung (ca. 9.81m/s^2)
<=> resultierende Beschleunigung = 0
<=> resultierende Kraft = 0

Also ist die Bedingung genau gesagt nicht v=0, sondern a=0. Da die Beschleunigung aber Geschwindigkeit pro Zeit ist, ist a=0, wenn v=0. Von dem her stimmt deine Aussage (wenn v=0, dann schwerelos) auch, aber die Begründung (da v=0) ist nicht ganz korrekt...

das ist natürlich eine grenzwertige Definitionssache. Aus meiner Sicht ist man nicht schwerelos, da ich die Schwerelosigkeit ist Zustand und nicht als Punkt verstehe. Natürlich mag die strengst wissenschaftliche Definition anders aussehen, aber im praktischem Sinne erreicht man keine Schwerelosigkeit auf dem Trampolin - desto näher man den Wedepunkten kommt, desto geringer ist die resultierende Beschleunigung - um direkt am Wendepunkt = 0 zu sein dann kommt der Vorzeichenwechsel...

Das ist wie wenn ich jemanden frage "wann war ihr letzter Herzstillstand" physikalisch gesehen vor wenigen milisekunden, denn zwischen zwei schlägen steht das Herz kurz.
Im praktischem Verständnis werden jedoch die wenigstens Menschen diese Pause als Herzstillstand verstehen.

Die Schwerelosigkeit wird lediglich durchlaufen und tritt pratisch für eine Dauer t = 0 auf. Damit "erreicht" man sie eher nicht.

Nein, man bewegt sich nur nicht. Schwerelos ist man eher beim aufkommen auf das Trampolin (wobei auch da nicht wirklich) , weil da ja die Trampolinbeschleunigung die Schwerkraftbeschleunigung wegmacht.