Ist der Lehrgang technischer Fachwirt als Mediengestalter möglich?
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen den technischen Fachwirt zu machen. Meine Frage nun: kann ich diesen mit einer Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen?
— —
Laut IHK folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen, verwaltenden oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich oder
- eine mindestens vierjährige Berufspraxis nachweist.
——
Ich habe zum Zeitpunkt des Lehrgangstarts ebenfalls 2 Jahre Berufliche Praxis hinter mir, sodass ich in meinem Verständnis die Berechtigung habe. Allerdings finde ich Internet niergendwo etwas in welchem „Gebiet“ der Mediengestalter liegt.
Laut IHK muss die Ausbildung im kaufmännischer/gewerblich technischer Bereich liegen. Weiß da jemand mehr?
Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus! :)
1 Antwort
Du hast die Zugangsvoraussetzungen, alleine schon durch eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Dennoch wird Dir der technische Fachwirt nichts bringen. Denn die Ausbildung dazu ist auf eine Tätigkeit in einem Produktionsbetrieb, ausgelegt. Sie beinhaltet im technischen Bereich extrem viel Metallkunde, Metallverarbeitung etc, kaum Strom und vor allem absolut nichts aus Deinem Bereich.
Technische Fachwirte sind typische Teamleiter, Abteilungsleiter und Gruppenleiter in Produktionsbetrieben.
Daher würde ich Dir eine andere Fortbildung empfehlen und ganz sicher nicht den Technischen Fachwirt.
Ich bin übrigens selber TFW und habe die Ausbildung vor zwei Jahren abgeschlossen. Mit einer zusätzlichen Prüfung erhält man sogar die Ausbildereignungsbefähigung der IHK.
Ah jetzt ja ... unter diesen Umständen ist der Technische Fachwirt nicht verkehrt.
Sei trotzdem gewarnt, dass leider in der Technik eine gehörige Portion Materialkunde mit dabei ist, welche man in einer Druckerei etc. in der Regel nicht braucht. Aber das Wirtschaftliche und Planerische kommt dann für Dich sicherlich gut in Frage.
Viel Erfolg!!!
Vielen Dank für die Zügige Antwort!
An der Stelle möchte ich kurz sagen, dass ich innerhalb des Betriebes anders eingesetzt werde. Bin in der Produktion und plane die Abläufe.
ich habe lediglich die Ausbildung als Mediengestalter und habe dann ca. ein Jahr dort als MG gearbeitet und wurde dann gefragt ob ich nicht in die Produktion will und dort die Leitung für ein neue Produktionsabteilung machen möchte :)