Kann man einen IHK Fachwirt auch ohne Berufspraxis erwerben?

3 Antworten

Nein, Du brauchst zwingend Berufspraxis. Allerdings brauchst Du die erforderliche Berufspraxis erst zum Zeitpunkt der Fachwirteprüfung. An die Anerkennung des Fachwirtes als Allgemeine Hochschulreife sind allerdings bestimmte Bedingungen geknüpft. Ich finde Meister/Fachwirte sollte man allerhöchstens zu einem fachtreuen Fachhochschulstudium zulassen. Es geht einfach nicht an, dass sich ein gelernter Fachverkäufer mit Hauptschulabschluss Klasse 9 und einem Handelsfachwirt (IHK) nunmehr in ein Lehramtsstudium für Germanistik einschreiben kann, jemand mit fachgebundender Hochschulreife vom Gymnasium aber u.U. nicht, nur weil er keine zweite Fremdsprache hatte. Haben jetzt etwa alle Fachwirte eine 2. Fremdsprache auf Gymnasialniveau ?

Voraussetzungen zur Fachwirt Prüfung Zugelassen zur Fachwirt IHK Prüfung wird jeder, der seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und darüber hinaus bereits Berufserfahrung erworben hat. Auch wer keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, wird zur Prüfung zugelassen, wenn er zum Beispiel durch Zeugnisse oder langjährige Berufstätigkeit glaubhaft machen kann, dass er über Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, die eine Zulassung zur Fachwirt Prüfung rechtfertigen.

Q: http://www.weiterbildung-fachwirt.de/fachwirt-ihk-pruefung.php