Ist der KitaHelfer-Schein rechtlich gültig?
Hallo zusammen, ich bin voll berufstätig und wollte gerne nebenbei einen Schein zum „kleinen Erzieher“ machen, um eventuell auch in Kita oder ähnlichem arbeiten zu können.
Da fand ich diesen Kita-Helfer Schein, der zu schön klang, um wahr zu sein. In zwei Monaten zum Zertifikat, alles bequem von zuhause aus, kein Praktikum, kein Vorstellen, nichts. 1000€ Kosten. Alle anderen ähnlichen Seiten hatten ein Programm, das mehr als ein halbes Jahr lang geht und mit einem 1-monatigen Praktikum abschließt, was für mich im Moment nicht praktikabel wäre, aber irgendwie schon seriöser klingt.
Nun wüsste ich gerne, ob hier schon jemand mit dem Kitahelfer-Schein Erfahrungen gemacht hat und weiß, ob sich das lohnt, ob man mit dem Schein (der ja wohl zertifiziert und gültig sein soll) auch arbeiten kann oder ob ich dort nur mein Geld zum Fenster rauswerfen würde.
Hier ist die online Seite. https://www.kitahelfer-online.de/?gad_source=1&gbraid=0AAAAAqvi7NWRlFDlLHIWH4nk8Z_Vo-D4G&gclid=EAIaIQobChMIkPCdqIeOiQMV87CDBx1QqCxEEAAYASAAEgIhePD_BwE
1 Antwort
Es ist halt keine staatlich anerkannte Ausbildung. Nicht, dass das einem Voll-Erzieher was nutzt, weil der auch nur ausgebeutet wird. Aber du wirst dann nicht mal die Bezahlung eines Kinderpflegers bekommen.
Wenn du dir als Hobby nebenbei noch nen Mindestlohn zuverdienen willst, ok. Ansonsten für einen ernsthaften Karriereweg wäre mir das zu wenig. Auch von den Ausbildungsinhalten und der Tiefe.
Sicher nicht staatlich anerkannt? Unten bei Zertifikat stand: „Die Qualität des Kurses ist staatlich durch die ZFU geprüft.“ … was auch immer das heißt.
Aber direkte Erfahrungen damit hast Du nicht gemacht?