Trainerlizens die nicht abläuft?

2 Antworten

Die Lizenzen, die du bei den Landesverbänden oder beim DOSB machst, unterliegen alle einer Gültigkeit. Damit soll sichergestellt werden, dass das Wissen der Trainer und Trainerinnen aktuell bleibt.

Ausbildungen über 2,5 oder 3 Jahre (Tanzlehrer, Gymnastiklehrer, Tanzpädagogik) haben in der Regel einen dauerhaften Schein als Folge. Allerdings achten immer mehr Anbieter von Kursen darauf, dass auch, diejenigen, die eine mehrjährige Ausbildung haben, ihren Wissenstand aktuell halten.

Bei Fitnesstrainern ist es nochmal etwas anderes. Hier ist es abhängig von den jeweiligen Ausbildungstätten. An der Academie of Sports kannst du z.B. eine unbefristete Fitnesstrainerlizenz erwerben. (sagt Google)

Die C Lizenz wird dir dort quasi hinterhergeworfen, um im Fitnessstudio allerdings wirklich arbeiten zu können (Beratung und Trainingspläne erstellen, bräuchtest du mindestens die B Lizenz) Zur Qualität der Ausbildung dort, kann ich dir nichts sagen.

Jeder Verband hat da andere Regeln.

Manchen Berufsgruppen wird zum Beispiel nachgesagt, sie beschäftigen sich so sehr mit dem Thema, dass sie nicht auffrischen müssen.

Dies sind zum Beispiel Lehrer im Fall von Schwimmen.

Erstaunlicherweise gilt dies für professionelle Trainer (hauptamtlich) nicht. Also ein recht diffuses Feld noch.

LG