Ist der Islam der wahre Weg?

11 Antworten

Nein, der Islam ist nicht der Weg zur Erlösung.

Du möchtest wissen, ob der Glauben an Gottes Messias Jesus der richtige Weg ist?

Ich sage: Ja, das glaube ich.

Die Lehre von Nächstenliebe, Vergebung, Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Treue, ... enthält so viel Wahrhaftigkeit. Diese Lehre ist daher schon empirisch "wahr", weil sie tatsächlich zu einem besseren Zusammenleben der Menschen, zur Achtung der individuellen Menschenwürde, zu einer lebenswerten Gesellschaft beiträgt. ... Unsere Staatsform nennt die Würde des Menschen als oberstes Grundrecht und Demokratie, Sozialstaat, Rechtsstaatlichkeit ... sollen diese wahren.

Das christliche Verständnis über die Gottesebenbildlichkeit des Menschen und die Liebe, die Gott jedem Einzelnen entgegen bringt, hat - historisch gesehen - unser kollektives Verständnis von der Würde eines jeden Menschen geformt.

Aber es geht um Glauben. Und das ist auch genug. Jesus sagte zu seinem Freund Thomas: "Selig sind jene, die glauben, ohne [mich] zu sehen." Der Glauben ist entscheidend.

Der christliche Glauben steht auf einem massiven (theologischen) Fundament: dem jüdischen Tanach = Altes Testament der Christen. Was die Propheten vorhergesagt haben, die Parallelen der Ereignisse dort und im Neuen Testament, z.B. in Bezug auf Pessach-Lämmer und den Messias, die tiefe Symbolik der jüdischen Feiertage, die mit dem Messias in Verbindung stehen usw. ... überzeugen mich. Das alles sind keine Zufälle. Es muss ein höheres Wissen geben, es muss ein Plan existieren, der uns Menschen zum Licht führen will.

Die Worte, Gleichnisse und Taten von Jesus im Neuen Testament sind tief beeindruckend in ihrer Güte und Weisheit. In Jesus begegnet uns die Gnade Gottes: unverdiente Vergebung unserer Fehler, weil er uns so lieb hat. Wir können erleben, wie befreiend sich diese Vergebung anfühlt, welchen Frieden sie bewirkt - Frieden im Großen und im Kleinen, auch inneren Frieden. ... Und das ganz ohne dass wir jeden Tag sklavisch irgendwelche sinnlosen Rituale vollziehen müssen. Nein, wir können uns ganz vertrauensvoll an jenen wenden, der uns gemacht hat und uns lieb hat, wie ein Papa (aramäisch: Abba). Und so dürfen wir ihn auch nennen.

Auch sehe ich keine ernsthaften Widersprüche meines Glaubens mit den Naturwissenschaften. Christliche Werte helfen uns vielmehr dabei, wissenschaftliche und technologische Erkenntnisse zum Wohl von Mensch und Natur einzusetzen.

Durch meinen Glauben erkenne und erlebe ich Sinn - Sinn im Ganzen und Lebenssinn. Ich bin froh, Gottes Liebe in Jesus Christus für mich als wahr erkannt zu haben. :-)

Kurdenohne
Beitragsersteller

Danke!!!

AdamundEvi  04.06.2022, 18:10
@Kurdenohne

Ich kenne einige Menschen, und darf sie meine christlichen Schwestern, Brüder, Freunde :-) nennen, die aus islamischen Ländern hierher gekommen sind und hier christlich geworden sind. Ihre Freude im Glauben, ihre Lieder und ihr gesegnetes Leben rühren mich sehr. Ich habe von ihnen viel gelernt über das, was hinter ihnen liegt. Nur ungern sprechen sie darüber. Sie leben nun ein neues Leben in der Freude des Herrn.

OuroborosS  04.06.2022, 18:58
@Kurdenohne
Du möchtest wissen, ob der Glauben an Gottes Messias Jesus der richtige Weg ist?

„Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod an ihn (Jesus) glauben wird; und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein.“ (4:159)

AdamundEvi  04.06.2022, 19:17
@Hawajaeger

Dein Kopf, Dein Arm, Deine Gedanken - sind das drei Verschiedene? Nein, alle sind Du.

Gott der Vater und sein Geist, den wir den Heiligen Geist nennen sind problemlos eins, oder nicht? Der Messias wird von Jesaja als "Arm des HERRN" angekündigt, also Arm Gottes. Gehört ein Arm zum Körper? Selbstverständlich. Bei Johannes heißt der Messias "Wort". Er ist das Mensch gewordene Wort Gottes. Gehört das Wort Gottes zu Gott? Selbstverständlich. Ist das Wort und derjenige, der es spricht eins? Eindeutig.

Die Trinität ist doch nur dann ein Problem, wenn man sie falsch darstellt: Mohammed hat behauptet, Christen würden Gott-Vater, den Sohn Jesus und die Mutter Maria als drei Götter anbeten. Doch das ist falsch! Schon ca. 300 Jahre bevor Mohammed lebte wurde die Trinität auf den Konzil von Konstantinopel aufgeschrieben. Warum wusste Mohammed das nicht? Weil er nicht über höheres Wissen verfügte. Er ist ein falscher Prophet, vor dem uns Jesus warnte.

AdamundEvi  04.06.2022, 19:22
@OuroborosS
Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod an ihn (Jesus) glauben wird; und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein.“

Wer hat's gesagt? Mohammed. Wer hat gesagt, es sei von Allah? Mohammed. Wer hat gesagt, man dürfe das nicht in Zweifel ziehen? Mohammed.

Warum widersprach Mohammed den Propheten Gottes? Vielleicht, weil er selbst keiner war.

AdamundEvi  04.06.2022, 22:56
@Hawajaeger

Dein Kopf ist nicht Dein Arm und beide sind nicht Deine Gedanken. Doch alle sind Du.

Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Doch sie sind eins: der eine wahre Gott!

AdamundEvi  04.06.2022, 23:35
@Hawajaeger

Das fasst Deine kleine Seele nicht, oder? Wie nannte Jesaja 700 Jahre vor Christus denjenigen, der da kommen würde, der Mensch werden würde? Ich kopiere es Dir hier hinein:

Jesaja 9,5f: "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;

auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth [HERR der himmlischen Heerscharen]."

Denkst Du Christen haben sich das ausgedacht? Es steht im jüdischen Tanach. Die Unverfälschtheit aus vorchristlicher Zeit ist bewiesen durch die vorchristliche Übersetzung "Septuaginta" (LXX) und die vorchristlichen Jesaja-Rollen die bei Qumran am Toten Meer gefunden worden sind.

Hawajaeger  04.06.2022, 18:46

Warum sollte Gott Selbstmord machen am Kreuz?

AdamundEvi  04.06.2022, 19:01
@Hawajaeger

Pessach, das Opferfest der Juden, wird gefeiert, weil die Israeliten durch das Blut von geopferten Lämmern aus ägyptischer Sklaverei befreit worden sind.

An dem Pessach, an dem der Messias, der gesalbte ewige König, der von den Propheten angekündigt worden war, sein Blut vergoss, ohne je eine Schuld auf sich geladen zu haben, befreite er Viele aus der Sklaverei der Sünde. Schon Jesaja, der Prophet Gottes, der ca. 700 Jahre vor Christus lebte, nannte den Messias "Lamm Gottes", welches unsere Schuld auf sich nimmt: "Durch seine Wunden werden wir geheilt." (Jesaja 53).

Selbstmord? Nein, Jesus wurde grausam umgebracht. Er hätte das verhindern können. Doch aus Liebe zu uns (Sündern), aus Liebe zu Dir und mir, hat er das alles erlitten, damit wir befreit werden - wenn wir an ihn glauben.

Das ist nicht böse gemeint, aber was willst du mit dieser Frage erreichen?

Warum denkst du nicht einen Schritt voraus und liest dir einfach den Koran, die Bibel etc. durch? Das wäre doch das Schlauste, was du tun kannst? An deiner Stelle würde ich entweder den Koran mit Erläuterung lesen, auch genannt Tafsir (Empfehlung: Tafsir Al-Qur'an Al-Karim : Rassoul, Muhammad).

Aus meiner Sicht ist es so glasklar, dass das Christentum von Menschen verfälscht wurde und eine abgeirrte Religion ist. Es gibt auch etliche Studien, die besagen, dass die Anhänger des Christentums immer mehr abnehmen.

Hier wurde ein  Rückgang der Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen von fast 50 % bis zum Jahr 2060 prognostiziert. Insgesamt soll es zu einem Rückgang auf 22,7 statt 44,8 Millionen Christen kommen. [Quelle: Wiki]

Ich kenne persönlich Menschen, die Ex-Christen waren; und heute sind sie Atheisten. Ein schlechtes Ereignis passierte in ihren Leben und sie verlassen das Christentum schneller als sie blinzeln können.

Willst du etwa eine Bibel, die umgeschrieben wurde, akzeptieren?

Das Judentum und das Christentum sind ein irregeleitetes Volk, die eins von Propheten im Islam geführt wurden, aber die Menschen wollten ihnen trotzdem nicht glauben.

Klingt das aber auch nicht logisch?

Im Koran werden sämtliche wichtigen Propheten, die im Judentum und Christentum vorkommen, auch als Propheten bestätigt, aber bei ihnen (Christentum, Judentum) gibt es Differenzen.

Bild zum Beitrag

Die Atheisten schreien nach dem Unglauben und verhöhnen die Religion. Die Christen wollen dich zum Christentum aufrufen und wir Muslime genauso.

Merke dir eins, ein Christ wird niemals zulassen wollen, dass du eine andere Religion als ihre annimmst, ein Atheist will jedoch dir seine Ideologie unterjubeln und ein Muslim will dich von der Wahrheit überzeugen.

Hast du vielleicht ein paar Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=qqm2DXwvEuI

Ach ja, und die Islamhasser und Islamphobisten werden versuchen den Islam so schlecht wie möglich darzustellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Religion, Gesellschaft, Islam)

Hawajaeger  04.06.2022, 20:09

Ein Drittel aber er ist Gott :D

nichtmois  29.12.2023, 11:30

Ich kann dir sagen wieso, weil ich auch keine Lust hätte alle Religionen durchzulesen weil ich genau weiß dass ich nach den ersten 3 Versen alles wieder vergessen würde so und warum er das fragt liegt ganz klar, im Koran steht man solle jeden nicht Gläubigen töten, wie soll man an etwas glauben dass einem anderen sagt es solle einen töten nur weil man nicht an ihn glaubt, unter anderem bin ich mir sicher steht in jeder Religion geschrieben „ich bin nicht der Weg“ nur nicht im Christentum/Orthodox da steht ich bin der Weg.

verstanden? Ich suche selber schon nach den Zeilen in allen Religionen wo das steht, Imagine man soll nicht gläubige oder Gläubige anderer Religionen töten was ein Schwachsinn 😂

nichtmois  29.12.2023, 11:33
Ach ja, und die Islamhasser und Islamphobisten werden versuchen den Islam so schlecht wie möglich darzustellen

„tötet jeden nicht gläubigen“ was soll man da noch groß schlecht reden wer glaubt schon an etwas das einem sagt man solle schlechtes tun und Menschen leben nehmen 😂

daran hätte man spätestens merken sollen dass dies eine Religion des teufels ist

Du hast absolut recht, wenn du Christ werden möchtest und es freut mich!

Zuerst zeige ich dir warum der Islam nicht der wahre Weg sein kann, dann schreibe ich noch was dazu, wie man Christ wird.

Der Koran bezeichnet die Bibel als Allahs Wort:

Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.

Wenn die Bibel also Allahs Wort sein soll, muss sie mit dem Koran übereinstimmen. Das tut sie aber nicht. Der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten(setzt Jesus zum Propheten herab, die Rettung ist da nicht im Glauben an Jesus,...)

Somit würde der Koran dem von ihm bestätigten Wort widersprechen und so unglaubwürdig werden.

Moslems behaupten deshalb, die heutige Bibel sei verfälscht, bzw es hätte früher andere Schriften gegeben.

Da der Koran auffordert der Bibel zu glauben, muss zur Zeit Mohammeds die unverfälschte Bibel zugänglich gewesen sein-wie soll man ihr sonst glauben?

Nun gibt es aber keinen Beleg für die verfälschte Bibel. Auch stellt sich die Frage, wenn es früher andere biblische Schriften gab, wie diese aufeinmal spurlos verschwinden konnten?

Es gibt also keinen historischen Beleg, dass die Bibel verändert wurde, im Gegenteil. Es gibt Funde der Bibel, die älter als der Koran sind und mit der heutigen Bibel übereinstimmen:

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein.

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Es gibt nur Belege für die Unverfälschtheit, aber keine Gegenteiligen.

Damit tun sich für den Islam zwei Probleme auf:

  • Die heutige Bibel ist nach dem Koran Gottes Wort, also auch für Moslems ernst zunehmen(Sure 5,68; Sure 10,37)
  • Die Bibel ist auch nicht verfälscht und der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten.- Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist.-Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott.

Wenn der Koran also nicht von Gott ist, die Bibel aber Gottes Wort ist, ist damit der Islam erledigt. Er ist überflüssig.

Selbst wenn die Bibel nicht von Gott wäre, wäre es der Koran dann auch nicht, da er lügen würde.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Koran widerlegt sich selbst.

Abgesehen davon stellt sich noch eine andere Frage:

Selbst wenn die Bibel verfälscht wäre, weshalb war Allah dann nicht in der Lage die Wahrheit seines Korans zu behüten, indem er dafür sorgt, dass die Bibel unverfälscht bleibt? Und wenn er dazu offensichtlich nicht in der Lage/nicht gewillt war, stellt sich als nächstes die Frage, warum man dann noch auf die Wahrheit des Korans vertrauen sollte.

Moslems sagen auch Mohammed sei in der Bibel prophezeit, um den Islam zu rechtfertigen. Aber wenn man sich die Verse dazu genauer anschaut, sind die Behauptungen haltlos.

Dazu habe ich hier eine ausführliche Antwort verfasst: https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-ihr-glaeubige-christen-zu-diesem-video#answer-432052887

Nun dazu wie man Christ wird:

Dazu erstmal die Grundlagen:

Als Gott die Welt schuf, gab es keine Sünde, kein Leid und der Mensch konnte uneingeschränkt Gemeinschaft mit Gott haben.

Das änderte sich als Adam und Eva bewusst gegen Gottes Willen sündigten.

Gott ist gerecht und heilig, Er kann Sünde nicht einfach ignorieren und sie trennt uns von Gott.

Jesaja 59:1 Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören;

2 sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!

Eigentlich hätten wir wegen unserer Sünde den ewigen Tod verdient. Aber Gott liebt uns auch:

Gottes Sohn Jesus Christus wird Mensch, lebt ein sündloses Leben und stirbt an unserer Stelle für unsere Sünde.

Jeder, der seine Sünde einsieht, bereut und Jesus als seinen Herrn und Erlöser annimmt, wird gerettet.

Grundvorraussetzung um Christ zu werden ist also Sündenerkenntnis. Denn Jesus starb ja für unsere Sünde.

Christ wirst du durch die Bekehrung. Zur Bekehrung gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde-wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen-Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,... )

Auf die Bekehrung folgt das Glaubensleben. Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist Gottes und dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Der Glaube ist auch eine persönliche Beziehung zu Gott. Diese persönliche Beziehung zu Gott/Jesus pflegst du durch tägliches Bibel lesen und beten. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem Neuen Testament anzufangen-z.B mit dem Johannes-Evangelium. Das NT ist einfach leichter zu lesen und manches aus dem AT verstehst du besser, wenn du das NT kennst.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Du musst nicht nicht aus eigener Kraft im Glauben leben. Klar, Christen sollen als Kinder Gottes auch ihrem guten Vater folgen, aber das schöne ist, dass wir Ihm nicht aus eigener Kraft folgen müssen. Gott hilft uns!

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Was aber natürlich nicht bedeutet, dass wir uns faul zurücklehnen dürften...

Und du kannst dich auf den Beistand Gottes verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

Suche dir dann auch eine bibeltreue Gemeinde. Da kannst du Fragen stellen und im Glauben wachsen.

Du kannst mir auch eine Freundschaftsanfrage schicken, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Viktor1  04.06.2022, 22:17

Und du glaubst, der FS liest das und es kommt bei ihm an ?
Wie naiv bist du überhaupt ?
Sprüche aus der Schrift haben sowieso nicht die geringste Überzeugungskraft.
Auch von anderes Usern wird der FS mit Schriftsprüchen zugedröhnt.
Seine Absichtserklärung war eh nur eine Laune, sonst hätte er sich genauer geäußert.

Nefesch  09.11.2022, 23:21
@SurvivalRingen

"Sprüche aus der Schrift haben sowieso nicht die geringste Überzeugungskraft." Das ist DEINE Ansicht. Gott sagt es anders: „Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?“

‭‭Jeremia‬ ‭23‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jer.23.29.SCH2000

Nefesch  09.11.2022, 23:23
@Nefesch

Dieser Kommentar ist an Viktor1 gerichtet - SurvivalRingen ist o.k.

Nimm den Weg, der dir richtig erscheint, dabei gibt es kein richtig oder falsch, solange es für dich selber ist.

Soweit ich weiß wird im Islam davon ausgegangen, dass die Bibel verfälscht worden sei (wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte). Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.