Ist der ICE TD der schnellste Dieselzug?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und warum wurde der ICE TD ausgemustert und wurden ein oder zwei Exemplare für die Museumsbahn aufbewahrt?

Meines Wissens wurden 20 Stück gebaut. 19 davon wurden verschrottet, einer fährt als Advanced Train Lab durch die Republik, um neue Technik im Schienenverkehr zu testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Nordmende
Beitragsersteller

Aber ist er der schnellste Dieselzug der Welt?

Kris, UserMod Light  06.06.2022, 12:58
@Nordmende

Das weiß ich nicht. In den USA oder Afrika fahren auch teilweise sehr schnelle Dieselzüge. Und die Gumminasen der Dänen (die ja auf der selben Linie fuhren wie der TD) sind auch nicht gerade langsam.

Kris, UserMod Light  06.06.2022, 13:18
@Kris, UserMod Light

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: 200 km/h ist wohl das schnellste, was es für Dieseltriebzüge gibt. Da zählt der TD rein, aber auch zum Beispiel einige britische und afrikanische Züge.