9€ Ticket?

Diese 9€ Tickets sind auch eigentlich eher für die Öffis in der eigenen Heimatstadt gedacht

8 Antworten

Der Personenverkehr wurde vor vielen Jahren in private Hand gelegt. Mit der Argumentation das es dadurch besser für den Kunden wird, und günstiger.
All dies ist nicht geschehen. Auf der Profitjagd hat die Bahn ÖPNV Infrastruktur vernachlässigt und abgebaut.
Also, ja, es ist absolut angebracht auf die Bahn und die damalig verantwortlichen sauer zu sein.

MarSusMar  05.06.2022, 16:37
Der Personenverkehr wurde vor vielen Jahren in private Hand gelegt.

Wenn man das so nennen will, nur der Fernverkehr.

Der Regionalverkehr liegt in der Hand der Bundesländer. Die sagen, einfach gesagt wo welcher Takt herrscht, müssen die Neubeschaffung von Fahrzeugen finanzieren.

HarryXXX  05.06.2022, 16:24

Das mit der "privaten Hand" ist ja nur Makulatur.

Die Bahn hat die Infrastruktur über viele Jahre hinweg ruiniert. Das ist jetzt nur eine zusätzliche extreme Erscheinung, die allerdings vorher absehbar war. Den eigentlich Zweck wird dieser 9€ Quatsch ohnehin nicht erfüllen.
Außerdem kommen noch zahlreiche organisatorische Probleme dazu, die auch viel Geld kosten werden.

Die Bahn kann man soweit die Schuld geben, dass es klar war dass dieser ansturm war... zudem wird ja immer von der politik gemeint, die leute sollen mehr öffentliche verkehrsmittel nutzen und dies zeigt, dass viele das auch machen würden, wenn es nun mal preiswert wäre... und dass jetzt so extrem viele das nutzen ist ja auch klar... das ist neu und billig und viele nutzen es in den urlaub zu fahren... bin mir sicher in eins zwei wochen wird es nicht mehr so extrem sein...

Das Verkehrsministerium hat in einer Nachtsitzung! (ich glaube der 16, Mai) festgestellt, das etwas getan werden muss, damit D nicht in den Generalstreik geht. Und sich das 9€ Ticket ausgedacht. Dann beschlossen den Entwurf an den Bundesrat weiterzugeben. Allein letzteres sorgte dafür, das halb D dachte, dass das ganze in Sack und tüten ist.

Mobilität ohne eigene Fahrzeuge gilt als Fast Grundrecht. und du kannst niemanden vorwerfen ein Angebot nicht zu nutzen.

Musst es ja nicht nutzen.

Dort wo es Freibier gibt, ist auch immer viel los und man muss warten bis man dran kommt.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein "Schönes Wochenende" Ticket der DB gekauft und bin an einem Sonntag von Berlin aus mit Nahverkehrszügen nach Wuppertal gefahren. Das war ein Joke! Auch die Züge waren recht voll, weil am Wochenende doch mehr Menschen ihren Wochenendausflug mit der bahn machen und am Sonntag weniger Züge fahren.

Wenn jetzt alle plötzlich nach Westerland wollen, sind sie es selber schuld!🤷‍♂️

MarSusMar  05.06.2022, 16:39

Das waren noch Zeiten wir hatten mal 8 Stempel drauf und waren noch nicht auf dem Heimweg.