Ist der Hinweg beim Umzug Arbeitszeit?
Wenn ein Umzugsunternehmen den zeitlichen Aufwand berechnet, fließt der Hinweg zum Kunden auch mit ein und der Rückweg nach getaber Arbeit?
Ich meine nicht den Weg von Wohnung 1 zu Wohnung 2. Also die Wegstrecke wird ja ziemlich sicher als Arbeitszeit gewertet oder?
Ich meine die Anfahrts und Abfahrtswege. Ob die berechnet werden (zeitlich)
5 Antworten
Für die Mitarbeiter des Umzugsunternehmen beginnt die Arbeitszeit, wenn sie morgens auf dem Betriebshof die Uhr stechen. Selbstverständlich müssen die auch bezahlt werden bis sie abends wieder dort erscheinen.
Der Auftraggeber zahlt natürlich ebenfalls die Zeit die auch notwendig ist, SEINE Wohnung zu erreichen. Auch wenn das so nicht auf der Rechnung steht. Der Anfahrtsweg ist in der Kalkulation berücksichtigt.
Ja, auch der Weg zum Kunden ist Arbrutszeit.
Entweder die Zeit wird als "Anfahrtszeit" separat auf der Rechnung ausgewiesen oder sie ist im Stundensatz schon einkalkuliert. Zahlen musst du das so oder so. Die Möbelpacker wollen ja für diese Zeit auch Lohn haben.
Einfach beim Umzugsunternehmen mal explizit nachfragen, wenn es aus dem Angebot nicht hervorgeht
ich würde mich nicht auf Stunden-Abrechnungen einlassen. Lass dir ein Pauschalangebot machen! Gerade Umzugs-Unternehmen machen sonst gern eine ausgedehnte Frühstücks- und Mittagspause auf deine Kosten. Das rechnet sich nicht!
Die reinen Wegezeiten sind ja bereits in dem Teil der Lohnkosten-Benennung auf der Rechnung enthalten . Die Wegstrecken werden allerdings dann noch mal gesondert als Betriebsmittelkosten für das Fahrzeug mit auf die Rechnung aufgeschlagen .
Da hast du jetzt aber etwas völlig falsch verstanden.
Es geht um Anfahrts und Abfahrtszeiten ob die bei einem Umzug zeitlich miteibezogen werden.