Ist der Großhandel wichtig?

3 Antworten

Der Großhandel wendet sich direkt an Wiederverkäufer. Meist bekommst Du dort umfassend (fast) alle Waren für den Wiederverkauf und musst nicht immer separat zu Amazon, Aldi und sonstwo rennen. Wobei Du Dich nicht verschätzen solltest - Aldi, Lidl und Co sind in der Regel günstiger wie der Großhandel.

In Zukunft wird der Internethandel eine große Rolle spielen, Amazon hast du ja bereits genannt. Diese handeln mit den Herstellern Verträge aus wodurch bei großer Abnahme günstigere Preise möglich sind. Amazon vertreibt weltweit, also sind die Abnahmemengen entsprechend groß.

Natürlich zerstört das die "offline" Händler da diese größere Kosten haben um ihre Waren zu vertreiben, darunter Personal- und Gebäudekosten. Zudem sind die Lagerflächen begrenzt und einzelne Waren müssen erst bestellt werden ehe sie der Kunde erhält. Im Internet bekommt man die Waren oft bereits am nächsten Tag und zudem oft noch günstiger (nach eigenen Erfahrungen teilweise bis zu 30% bei Elektronik-Artikeln).

Händler wie Amazon zerren langsam aber sicher kleinere Unternehmen auf und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die größeren Unternehmen von ihren Geschäften Abstand nehmen, es ist ja bereits zu erkennen das sich größere Unternehmen zusammenschließen und den eigenen Online-Markt erweitern und lukrativer machen. Bei einem hier ansässigen Elektronik-Händler sind die Preise im Online-Markt im Schnitt um 5% günstiger als im Handel selbst, der Nachteil daran ist für den Kunden nur die etwas längere Wartezeit von einem bis maximal zwei Tagen.

Mittlerweile kann man auch fast alle Lebensmittel Online bestellen, zusammen mit allen Hygiene-, Elektronik und Haushaltsartikeln braucht man theoretisch nicht mehr in den Laden um die Ecke gehen, das einzige was man tun muss ist frühzeitig planen und die Waren entsprechend Bestellen. Oftmals ist auch eine Lieferung zu einem Wunschtermin möglich, das gibt dem Onlinehandel ein weiteres Argument um den Einzelhandel zu meiden.

Über kurz oder lang wird der Online-Markt definitiv die Oberhand gewinnen, die geringeren Kosten sind einfach ein Argument das der Einzelhandel auf Dauer nicht liefern kann. Amazon spart sich einiges an Personalkosten da alles in großen Warenlagern gelagert wird und auch von dort verschickt wird.

Der Mensch ist in diesem Fall sehr anpassungsfähig und da der Onlinehandel mittlerweile sehr bequem wurde und er in Zukunft noch bequemer werden wird ist es unausweichlich das - besonders die junge Generation - den Onlinehandel stark nutzen wird. Spätestens wenn man Lieferungen am selben Tag flächendeckend anbieten kann (was mit Lieferungen durch Drohnen sehr realistisch erscheint) hat der Einzelhandel keine Chance mehr.

thefy6
Beitragsersteller

da ich mich sehr für den Handel interessiere und ich später einmal Unternehmer werden will dachte ich an ein Unternehmen dass Lagerhallen für Onlinehändler anbietet. Kann das funktionieren?

olfinger  29.07.2017, 22:51
@thefy6

Ja natürlich kann das funktionieren, aber das jeweils andere Unternehmen wird erstmal durchrechnen ob sich eine Miete eher lohnt als direkt eine Halle zu kaufen bzw. zu bauen.

Es ist auf jeden Fall kein leichtes Unterfangen und benötigt ein entsprechendes Kapital deinerseits. Du brauchst ja erstmal Objekte die du vermieten kannst und es lohnen sich nur größere Lagerhallen mit entsprechender Anbindung an die Infrastruktur und diese haben einen entsprechend hohen Wert.

Die Infrastruktur ist deshalb wichtig weil längere Fahrtzeiten gleichzeitig höhere Kosten bei Wartung, Unterhalt und Personal bedeuten. Wenn z.B. ein Fahrer für die Strecke zwischen zweier Lagerhallen 8 Stunden benötigt ist es günstiger als müsste ein Fahrer für die Strecke zwischen beiden Hallen 13 Stunden fahren da dabei zusätzlich die Fahrtzeit des jeweiligen Fahrers überschritten werden würde. Das bedeutet z.B. das die jeweiligen Hallen eine relativ nahe Anbindung an die Autobahnen benötigen. Für den ersten Fahrer mit 8 Stunden Fahrtzeit bedeutet das gleichzeitig auch das er etwas Luft hätte sollte es zu Staus kommen ohne das er auf halber Strecke seine Pause einlegen muss.

Wenn du in diesem Bereich tätig werden möchtest brauchst du ein großes Startkapital um nicht von etablierten Maklern überrumpelt zu werden, zudem ist der Faktor Zeit ein sehr wichtiger. Je länger du wartest, desto schlechter werden deine Chancen. Ich würde deine Erfolgsaussichten für dieses Unterfangen als sehr gering einschätzen.

Deshalb gehört die Zukunft auch den Logistikunternehmen und Maklern und nicht den Großhändlern.

Der "Offline"-Handel wird jedoch auch eine Zukunft haben, da für bestimmte Warengruppen eine individuelle Beratung und der Service eine große Rolle spielt.

thefy6
Beitragsersteller

und welche Warengruppen z.b.?

tryanswer  29.07.2017, 22:01
@thefy6

spezielle Kleidung (Brautmoden, ...), technische Geräte mit Reparaturbedarf (Rasenmäher, ...), elektronische Anlagen (Computersysteme, ...), usw.

Die Frage ist nur, ob die Händler es schaffen eine entsprechende Beratung bzw. Service anzubieten.

thefy6
Beitragsersteller

welchen Maklern?

tryanswer  29.07.2017, 21:55
@thefy6

Jene, die zwischen Produzenten und Endverbrauchern vermitteln. (bspw. Internetseiten wie: aliexpress, wish, gear best, usw.)