Warum ist Amazon teils günstiger als die Hersteller?

6 Antworten

Im Endeffekt kann Amazon aufgrund des größeren Logistik Netzwerks die Dinge einfach billiger versenden und hat zudem bessere Lagerlogistik etc daher ists bei Amazon billiger.

Dem Hersteller ist es egal ob du bei ihm oder Amazon kaufst, es kann sogar sein, dass er über Amazon einen größeren Gewinn hat als wenn ers selber an den Endkunden schickt.

Die Hersteller verkaufen meist für UVP, bei Amazon wird es reduziert sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Mal grob als Beispiel:

Stelle dir mal vor du kaufst im Handel einen Toaster für 30 Euro. Der Hersteller errechnet vorher eine bestimmte UVP = Unverbindliche Preisempfehlung für diesen Toaster. In diesen UVP sind z.B. Kosten für Lieferprozesse, Material, Produktion/Herstellung, Verteilung, Steuer, Lohn, Lohnnebenkosten, Gewinnmarge usw. enthalten. Diese Kosten sind variabel - können also steigen - weshalb das eine Unverbindliche Preisempfehlung ist.

Wenn jetzt so ein Gigant wie Amazon um die Ecke kommt kauft der ja diesen Toaster für 30 Euro UVP nicht im Handel, sondern entweder bei einem Großhändler oder besser noch direkt beim Hersteller. Und dann kaufen die nicht nur 1 Toaster sondern mal sofort (als Beispiel) 10.000 Toaster. Bei dieser Menge gewährt der Hersteller dann Amazon andere Einkaufspreise. So zahlen die also nicht 30 Euro sondern nur noch 20 Euro. Für den Hersteller bedeutet das zwar einen kleineren Gewinn was sich aber über die Größe Stückzahl wieder rechnet.

Diesen Toaster mit dem geringeren Einkaufspreis gibt Amazon widerrum dann nach ihrer Kalkulation für 25 Euro in den Handel. So hat dann auch Amazon einen kleineren Gewinn gleicht das aber auch wieder über die großen Verkaufsstückzahlen aus. Jeder muss kostendeckend Herstellen/Produzieren/Verkaufen. Es kann aber manchmal sein das Händler wie Amazon Zeuch raus hauen wobei die vom Preis her wenn überhaupt nur ihre Kosten decken und keine oder nur geringe Gewinne erzielen.

Das zieht Kunden an die dann - um mal beim Beispiel vom Toaster zu bleiben - auch noch andere Sachen kaufen. Bei den anderen Sachen ist es dann entweder ähnlich vom Preisgefüge, oder aber wir Kaufen das weil wir ohnehin gerade auf der Amazon Seite sind. Dabei merken wir dann meist nicht das diese Sachen geringfügig Teurer als im Handel abseits von Amazon sind oder mindestens das gleiche Kosten. Aus der Bequemlichkeit unseres Kaufverhaltens zieht das Unternehmen ihre großen Gewinne.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich Erklären.

weil amazon als marktmacht den hersteller nötigen kann, billiger zu verkaufen, als dieser es eigendlich vorgesehen hatte. für den kunden ist das gut, für den hersteller kanns zum problem werden.

lg, anna

Billiger als der Hersteller, also der UVP, ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Zudem haben kleinere Shops idR höhere Kosten.