Ist der Fachkräftemangel eine Lüge?

21 Antworten

Ja, bei uns in Bayern findet eigentlich jeder eine Arbeit, der kann, darf und will. Dazu braucht man weder jung, noch stark, noch intelligent und gebildet zu sein.

Dazu fehlen aber auch Fachkräfte und Menschen, die ausbildungsfähig sind. In ganz vielen Bereichen und Qualifikationen. Und wer studiert hat, findet immer Arbeit, wenn auch nicht immer die gewünschte.

Nein nicht unbedingt.

Die demografischen Situation mit zu wenig Nachwuchs um Jobs auszufüllen besteht ebenso wie die Abneigung vor gewissen Jobs.

Grade dafür werden Migranten in den Niedriglohnsektor geholt

Auf der anderen Seite könnte man einigen Mängeln auch begegnen oder hätte es tun können - was man nicht tat und Teile des Problems damit hausgemacht sind.

Mittlere Bildungsabschlüsse haben oftmals gar keine Relevanz mehr

Akademisierung der Gesellschaft

Unternehmen die nicht bereit sind vernünftig zu bezahlen bzw heimische Kräfte und Fachkräfte ( zb Leute die schon 30 Jahre in diesem Job unterwegs sind ) welche sich eben nicht für knapp über dem Mindestlohn abkanzeln lässt

Wenn Unternehmen bereit wären auch Menschen über Alter X hinaus einzustellen bei ausreichender Qualität - was allerdings zu wenige machen

Der demografische Wandel ist keine Lüge.

Die Statistiken der Arbeitsverwaltung sind sehr eindeutig was bestimmte Bereiche angeht

Rakey269  02.08.2022, 12:15

Und sowas nennt sich links....

Rheinflip  02.08.2022, 14:08
@Rakey269

Die Statistiken sind sehr eindeutig. Nicht für jeden Bereich, nicht für alle Branchen, aber eindeutig.

Rakey269  02.08.2022, 14:17
@Rheinflip

Und diese Statistiken kommen von "Wirtschaftsexperten". Ich bitte dich.

Velbert2  06.08.2022, 23:02
@Rakey269

Links heisst nicht unbedingt, dass man nur ideologisch antwortet und die Realität ignoriert.

Also, kommt drauf an. Personal würde es genug geben, jedoch ist kein Personal, was arbeitet. Also besser gesagt, dieses mögliche Personal arbeitet nicht.

Nein denn er ist Fakt aber selbst verschuldet, denn wer Facharbeiter braucht, sollte sie auch ausbilden. Ich habe das in meinem Betrieb mit ueber 30 Facharbeiter hinbekommen und hatte damit nie Sorgen, die ich lauthals in die Gegend posaunen musste, wie es jetzt hier passiert..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WalterE  02.09.2022, 16:36

Ja das Problem ist dass einige Betriebe nicht ausbilden oder nur ideal Bewerber ausbilden würden und die gibt's nicht am Markt bzw viele Gewerke bekommen die nicht weil diese sich lieber für irgendwelche White collar Jobs bewerben oder gleich studieren.