Ist der Eignungstest in Englisch für Lehramt machbar?
Hallo,
wie schon oben zu erkennen, geht es um den Eignungstest in Englisch fürs Lehramt. Ich würde den Test in Bayern antreten. Meine Note in Englisch im Abi und auch im Durchschnitt sind jeweils 11 Punkte. Meine Frage deswegen: ist der Test denn überhaupt machbar? Wie habt ihr euch vorbereitet? Was ist zu erwarten bzw. Welche Schwierigkeiten? Und wie läuft dieser grob ab?
danke schonmal im Voraus!
3 Antworten
Hey,
muss den Test auch in diesem Semester machen, allerdings in NRW. Am besten besorgst du dir Altklausuren.
Als grobe Orientierung kann ich dir ein Beispiel von unserer Uni geben: Grammar & Usage und eine akademische Summary schreiben (written part). Dann müssen wir eine mündliche Prüfung machen, wo wir 5 Minuten über ein Thema argumentieren sollen. 3 Minuten kommen noch dazu, wo man mit den Prüfern diskutieren soll.
Es hilft nur eins: Üben, üben, üben!
Hatte übrigens auch 11 Punkte im Abi. Hab schon ein paar Klausuren auf Englisch geschrieben (1,3) und diese Eingangstests oder die, die man am Ende des Semesters macht, sind leider die Schwierigsten.
Bei unserer Uni ist das auch irgendwie sehr speziell. Auch bei der akademischen Summary weicht es stark von dem ab, was ich von anderen mitbekomme.
Ich kenn mich zwar nicht genau mit den Zulassungsvoraussetzungen aus, allerdings kannst du ggf. genauso gut Anglistik wie Englisch auf Lehramt studieren um Englischlehrer zu werden. Im letzterem Fall hast du sogar eventuell noch weitere Möglichkeiten wie Forschung, Uniprofessor usw.
Ist nicht ganz einfach, aber machbar.
Bei mir ist das schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, was drankam.
Ein Teil waren auf jeden Fall Grammatikaufgaben. Ich glaube, man kann sich sogar Beispielaufgaben früherer Aufnahmeprüfung von den Unis besorgen.
Selbst wenn du den Test nicht auf Anhieb bestehen solltest, bestehst du ihn nach dem ersten Semester. Sie bieten überall sehr gute Vorbereitungskurse an den Unis an. Vorlesungen kannst du ja trotzdem besuchen.
Eine mündliche Prüfung gab es zu meiner Zeit bei diesem Einstufungstest noch nicht.