Ist der Eignungstest in Englisch für Lehramt machbar?

2 Antworten

Hey,

muss den Test auch in diesem Semester machen, allerdings in NRW. Am besten besorgst du dir Altklausuren.

Als grobe Orientierung kann ich dir ein Beispiel von unserer Uni geben: Grammar & Usage und eine akademische Summary schreiben (written part). Dann müssen wir eine mündliche Prüfung machen, wo wir 5 Minuten über ein Thema argumentieren sollen. 3 Minuten kommen noch dazu, wo man mit den Prüfern diskutieren soll.

Es hilft nur eins: Üben, üben, üben!

Hatte übrigens auch 11 Punkte im Abi. Hab schon ein paar Klausuren auf Englisch geschrieben (1,3) und diese Eingangstests oder die, die man am Ende des Semesters macht, sind leider die Schwierigsten.

adabei  05.07.2024, 21:00

Eine mündliche Prüfung gab es zu meiner Zeit bei diesem Einstufungstest noch nicht.

Sternentraum004  05.07.2024, 21:02
@adabei

Bei unserer Uni ist das auch irgendwie sehr speziell. Auch bei der akademischen Summary weicht es stark von dem ab, was ich von anderen mitbekomme.

Ist nicht ganz einfach, aber machbar.

Bei mir ist das schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, was drankam.

Ein Teil waren auf jeden Fall Grammatikaufgaben. Ich glaube, man kann sich sogar Beispielaufgaben früherer Aufnahmeprüfung von den Unis besorgen.

Selbst wenn du den Test nicht auf Anhieb bestehen solltest, bestehst du ihn nach dem ersten Semester. Sie bieten überall sehr gute Vorbereitungskurse an den Unis an. Vorlesungen kannst du ja trotzdem besuchen.