Wie viele TOEFL-Punkte beim internet based test?

3 Antworten

"Volle Punktzahl" wird sehr schwer, davon würde ich mich gleich mal verabschieden.

Wie du schon gesagt hast, kann man das eigentlich nicht beantworten. Ich kenne Leute, die haben einen Tag gelernt und über 115 Punkte (von maximal 120) erreicht. Aber auch welche, die sich wochenlang vorbereitet haben und dann nur knapp 70 Punkte hatten. Dabei hatte keiner von denen wirkliche Probleme mit Englisch.

Dazu kommt noch Glück: Die Schwierigkeit der Themen kann sehr stark schwanken. Ich habe schon Beispiel-Tests gemacht, die waren wirklich sehr einfach; andere wiederum waren sehr viel heftiger.

Spontan würde ich sagen: Wenn du an sich keine Probleme mit Englisch hast (Grammatik etc.), solltest du mit ein bisschen Vorbereitung schon ~100 Punkte schaffen. Aber wie gesagt: An schlechten Tagen könnens auch mal weniger werden. Außerdem sind 4 Stunden am Stück Prüfung auch nicht gerade konzentrationsfördernd.

Hallo,

laut Klett Verlag (siehe: lektueren.com/englisch/titel/niveau/B1.html) ist

  • A1 = 1., 2. Lernjahr
  • A2 = 3., 4. Lernjahr
  • B1 = 5., 6. Lernjahr

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen).

Englisch auf Abitur-Niveau entspricht dem Sprachniveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Einen Vergleich B2 zu TOEFL findest du unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm

Danach entspricht die volle Punktzahl beim TOEFL dem Niveau C2.

:-) AstridDerPu