Ist der durchschnittliche Mensch in Deutschland eine Person welcher kaum Allgemeinwissen hat und kaum ein Bewusstsein dafür hat wie die Systeme auf der Welt?

2 Antworten

Kaum Allgemein wissen würde ich nicht sagen.

Ich denke das viele dinge in unserer heutigen welt schlichtweg ziemlich komplex sind. Und streckenweise differenziert betrachtet werden müssen.

Menschen haben jedoch verschiedene interessen. Wenn ich mich 0 für physik interessiere und es in der schule schon immer doof fand. Dann Weiss ich vieleicht das newton was mit der gravitation gemacht hat. und einstein was mit der relativitätstheorie zu tun hat.

Aber ein wirkliches verständniss von beidem fehlt einem dann.

Bei Alltäglichen themen ist das ggf. genauso. Und viele Themen die auch Politisch relevant sind. Sind Schlichtweg einfach komplexe themen. Mit denen man sich auch wirklich beschäftigen müsste um diese auch wirklich zu verstehen.

Aber das wird sicherlich von vielen nicht gemacht. Weil die themen einfach nicht in den Interessenbereichen der menschen liegen. Und sie diese themen eben nur aus den Medien mitbekommen.

Was natürlich entsprechend zu unberechtigter kritik führen kann.

Hinzu kommt noch das wir nicht alle die selben werte haben. Was zwangsläufig zu verschiedenen ansichten führen wird. So auch zu ansichten die dann zur kritik an die regierung führen kann.

ich kann die extreme Kritik gegenüber der Regierung zb nicht nachvollziehen.

Hier sehe ich es ein wenig wie BeviBaby. Wobei sich auch immer die frage stellt inwiefern kritiker ihre kritik auch vernünftig begründen können bzw. sich erklären können.

Es gibt durchaus menschen die sind schlichtweg nicht Reflektiert genug um zu wissen wieso sie eine bestimmte ansicht haben. Logischerweise sind diese menschen nicht fähig einem nachvollziehbar die ansicht darzulegen.

Wenn DU die Kritik nicht nachvollziehen kannst würde ich mir erstmal überlegen ob das Problem ggf. an MIR liegt, wenn ich du wäre, anstatt es auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Die Kritik an der Regierung, die kommt, ist nämlich zumindest TEILWEISE gerechtfertigt. Klar, es gibt immer Kritik, die bescheuert ist... aber als jemand, der sich mit all dem auskennt und 'weiß wie die Dinge funktionieren' sollte eigentlich differenzieren können.

Es gibt z.T. auch einfach Meinungen, die da aufeinandertreffen, die beide vollkommen gerechtfertigt sind.

Nebenbei: Viele haltlose Vorwürfe scheitern auch an Fachwissen. Das kann man dem Normalbürger nicht abverlangen. Und auch so eine Differenzierung sollte für dich möglich sein.