Brauchen wir eine Ökodiktatur?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin gegen Freiheitseinschränkungen 69%
Ich bin für eine Ökodiktatur 31%
Ich bin für Einschränkungen, aber nur für Konzerne 0%

8 Antworten

Ich bin gegen Freiheitseinschränkungen

ich glaube, diese Leute sind auf einem ganz gefährlichen Trip - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass all diese Ideen allein in ihren Köpfen entstanden sind - da muss doch mehr dahinterstecken - wäre mal ein Fall für Geheimdienste - wir haben das Bundeskriminalamt sowohl als auch Landeskriminalämter - was treiben die eigentlich den ganzen Tag?

ich vermute, in jedem anderen Land wäre das schon längst passiert - in den USA hätte man das FBI eingeschaltet, nur bei uns passiert gar nichts

vermutlich wieder so ein Fall, wo wir später erfahren, hier bei uns wäre schon längst eine Geheimmeldung/-warnung aus den USA vorgelegen, nur hätte wieder mal keiner was unternommen

Ich bin gegen Freiheitseinschränkungen

Ich bin gegen derartige Freiheitseinschränkungen, da ich nicht in einer Diktatur leben möchte. In einem Staat, der derart in meine individuelle Lebensplanung eingreifen möchte, würde ich nicht mehr leben wollen.

Wir wohnen nun mal auf dem Land im eigenen Haus. Soll ich das jetzt aufgeben und in eine vollgestopfte Stadt ziehen? Sollen wir auf unser (einziges!) Auto verzichten und den nur in Ansätzen vorhandenen Nahverkehr nutzen?

Umwelt- und Klimaschutz ok, aber es muss auch umsetzbar sein und nicht zu zusätzlichen Belastungen für Steuerzahler und Leistungserbringer führen.

Und man muss sich auch mal anschauen, wie groß der Effekt ist, wenn in Deutschland irgendwelche Zwangsmaßnahmen umgesetzt werden. Im Vergleich zur restlichen Welt.

apt2nowhere  26.04.2023, 17:18

dann braucht keiner der Grünen mehr im Ausland die Fahne der Menschenrechte vor sich hertragen, ausgelacht werden sie jetzt ja schon genug

Ich bin für eine Ökodiktatur

Es gibt Dinge, die müssen über der Demokratie stehen. Menschenrechte z.B. sind schon heute nicht abwählbar.

Und genau so muss es auch ein Nachhaltigkeitsgebot geben, das keine Partei der Welt außer Kraft setzen kann. Denn nur mit konsequenter Nachhaltigkeit können wir es evtl. noch schaffen, unsere Biosphäre zu erhalten.

apt2nowhere  26.04.2023, 17:19

Menschenrechte gelten für jeden, das schließt jede Art von Diktatur aus

cas65  26.04.2023, 19:32
@apt2nowhere

Naturrechte sollten ebenso definiert werden und für jeden gelten. Und doch, die Menschenrechte SIND ein Diktat. Denn sie sind nicht abwählbar. Sie unterliegen NICHT der Demokratie.

apt2nowhere  26.04.2023, 19:43
@cas65

dennoch gelten sie für jeden und genau das schließt jede Art von Diktatur aus - sie ist nämlich am wenigsten geeignet, die Menschenrechte zu wahren - woher wir das wissen? Aus der Vergangenheit.

Ich bin gegen Freiheitseinschränkungen

Man bekommt es langsam mit der Angst zu tun, wenn man sich vor Augen führt, wie so manche ticken. Wer sich eine Diktatur wünscht, weil er glaubt, seine eigenen "höheren Ziele" würden sowas rechtfertigen, sollte sich mal überlegen, ob er hier noch im richtigen Land lebt. Koffer packen und in eine hübsche Diktatur auswandern, würde ich da empfehlen, anstatt der deutschen Gesellschaft das Elend an den Hals zu wünschen. Und die grüne Partei am besten gleich mitnehmen. Die können dann gerne anderswo diktieren und verbieten, wie sie gerade lustig sind. Oder je nachdem, wie lange man sie eben lässt. So gutmütig und gehorsam wie hier sind die Menschen in vielen anderen Teilen der Welt sicher nicht. Aber versuchen können sie's ja mal.

Einschränkung der Freiheit war noch nie gut. Hat die Geschichte gezeigt.