Ist der cane corso in Sachsen ein listenhund?

2 Antworten

Listenhund ist er keiner.

Bitte überdenke deine Hundeentscheidung nochmals. Der Cane Corso ist ein extrem anspruchsvoller kräftiger Arbeitshund. Der braucht eine Aufgabe.Wenn du mich fragst, ist dieser Rasse nichts für Leute, die einfach gern einen Sportkammeraden haben wollen, vor allem ohne Hundeerfahrung.

6-7h alleine lassen ist verdammt lange. Egal für welche Rasse. Das Training bis du zu so einem Punkt kommst, wo dein hund so lange entspannt alleine bleiben kann dauert 1,5-2 Jahre, und das geht nicht mit jedem Hund. Mein Hund (Samojede) kann nach intensivem jahrelangem Training 1,5-2h alleine bleiben, aber auch nur wenn sie sehr müde ist - was für mich okay ist, weil sie nie alleine bleiben muss, da ich immer eine Betreuung habe.

Diese Rasse braucht extrem viel Bewegung, Erfahrung und eine Aufgabe. Dies bedeutet 3-4h Bewegung am Tag. Außerdem ca 1-2 h Training/Arbeiten täglich. Unter Arbeiten verstehe ich z. B. Fährtenarbeit, Therapiehundeausbildung, Mantrailing, Flächensuchhund, Rally Obedience,...

Kannst und möchtest du wirklich 5-6 h am Tag für deinen Hund aufbringen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

Flummi781  01.10.2024, 22:49

Wir haben so einen Kandidaten der für 5-10min alleine bleiben kann er richtig Ausgepowert wurde (Terrier Basenji Mix) und haben dafür 3 Jahre gebraucht.

Nein.

Wie viel Hundeerfahrung hast Du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Liamgutefrage 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 21:20

Danke erstmal für die Antwort ich habe noch keine hundeerfahrung und ich weis auch das ein solcher Hund eigentlich nichts für Anfänger ist laut vielen Personen.

Aber ich möchte einen Hund der sportlich ist und gut aussieht(ich weis viele meinen darum sollte es nicht ankommen).

Und ich will ja auch nicht wie viele denken den Hund zum angeben oder so aber ich finde das diese rasse einfach die schönste ist.

LG

JustASingle  01.10.2024, 21:21
@Liamgutefrage

Man sollte sich einen Hund nicht nach der Optik aussuchen, sondern nach dem, was man ihm bieten kann.

Was kannst Du einem solchen Hund bieten?

Liamgutefrage 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 21:34
@JustASingle

Ich habe einen mittelgroßen Garten und ein Haus. Würde mich natürlich um Hundeschule,Futter,Versicherung und mindestens 4 Ausläufe am Tag kümmern mit spazieren,Sprints,Wanderungen,joggingstouren und so aber ich würde noch gerne wissen ob man für den Hund ein sachkundenachweiß brauch?

Allerding wäre es über die Woche üblich das der Hund 6-7 Stunden allein wäre zuhause aber das sollte wenn man von Anfang an mit Trainings und Erziehung anfängt kein Problem sein oder ETWA DOCH?

DayBreaker231  01.10.2024, 21:39
@Liamgutefrage

Erstens ist ein Cane Corso nicht einfach sportlich, dass ist ein Arbeitshund, der auch so gehalten werden möchte und sollte. Mit Joggen, Spazieren gehen, Wandern und Joggen machst du zwar körperlich etwas, ein Cane Corso braucht aber viel mehr und muss auch körpermäßig trainiert werden, damit er richtig bemuskelt bleibt, der brauch auch sehr viel für den Kopf, bei dem was du nanntest ist sport, aber keine Arbeit für den Hund, sondern einfach nur Bewegung, dass ist nichts für einen Cane Corso.
Und ein Hund sollte max. 5h alleine sein und nicht mehr, tendenz eher 4h und dass nicht nur weil er pinkeln muss.
Zudem gibt es keine Garantie dass der Hund dass auch schafft 5h alleine zu sein, es gibt Hunde die schaffen das nie, was machst du dann? Der Cane Corso wurde als Wach- und Schutzhund gezüchtet, wurde auch als Jagdhund eingesetzt, da ist die Frage was willst du mit so einer Arbeitsfreudigen Rasse, wenn du nur Sport mit dem machst? 6-7H sollte kein Hund alleine sein, egal ob es einmal die Woche ist oder nur alle par oder schlimmer jeden Tag ist, dass ist nichts für einen Hund, unabhängig der Rasse und für die Beschäftigungen die du nanntenst (Und da fehtl auch noch die Sozialisierung und Auslastung) gibt es viele Rassen denen du damit eher eine Freude machst und auch deutlich leichter zu händeln sind, wie z.B. der Labrador- oder Golden Retriever, denn dass sind sehr aktive Hunde und als Ersthund eher geeignet.

JustASingle  01.10.2024, 21:39
@Liamgutefrage

Lass es. Du hast keine Zeit für einen Hund und wirst dem Hund auch nicht gerecht mit dem, was Du hier planst.

Beccs2590  01.10.2024, 21:39
@Liamgutefrage

Öhm doch denn selbst einfachsten anspruchslosesten Rassen ist 6-7h kaum möglich. Solche Charakter wo das wirklich mit Training ohne Probleme wegstecken liegen so bei 3%. Und das wenn sie so 1,5+ sind denn so lange dauert so etwas zu trainieren.
Anspruchsvolle Hunde dekorieren dir im besten Fall nur dein Haus um wenn man solchen Rassen 6-7h allein täglich antut