Ist der Bremsen Verschleiß ohne laufenden Motor, also ohne Bremskraftverstärker größer?

4 Antworten

Der Bremsverschleiß wird nicht höher sein weil der Motor sowie der Bremskraftverstärker nicht laufen, sondern weil die Motorbremse nicht wirkt und die Bremse stärker belastet werden muss. Wenn du Pech hast, überhitzt die Bremse und es ist eine neue fällig.

Der Sinn warum man so fahren will ist für mich nicht nachvollziehbar. Es funktioniert der Bremskraftverstärker nicht somit musst du stärker auf die Bremse treten. Genauso funktioniert der Lenkkraftverstärker nicht weshalb du mehr Kraft beim lenken benötigt. Man spart sich dadurch auch keinen Sprit, denn bergab läuft der Motor im Schubbetrieb und verbraucht somit keinen Sprit. Im grunde nur Nachteile.

Der Bremsenverschleiß ist der gleiche. Nur der Kraftauswand, den Du beim bremsen aufwenden mußt ist höher...

Bei längeren bergabfahren ist es am besten die Motorbremse zu benutzen, damit die Bremsen nicht überhitzen.

Gruß, BigBee

Ich glaube der Verschleiß der Bremsen ist hier das geringste Problem. Wurde schon ohne Bremskraftverstärker das auf einer kleineren Strecke getestet, welcher Druck auf das Pedal ausgeübt werden muss, damit noch eine Bremswirkung vorhanden ist.

Im schlimmsten Fall ist es nicht möglich genügend Kraft auf das Pedal auszuüben, damit das Fahrzeug zum stehen kommt. Bei einem Kleinwagen mag das vielleicht gehen, bei einem SUV möchte ich das nicht ausprobieren.

Salue

Das konstante Bremsen sorgt für heisse Bremsbeläge. Wie heisser die sind, desto schneller nützten sie sich ab. Du musst also trotzdem einen Gang einlegen, damit der Motor als Motorbremse eingesetzt werden kann. So funktionieren aber auch die Brems- und die Lenkunterstützung.

Noch besser ist es den Motor zu starten. Beim Bergabfahren setzt die Schubabschaltung ein, d.h. der Motor dreht zwar, es wird aber kein Benzin verbrannt und es entstehen auch keine Abgase.

Bei Automatikgetriebe könnte das Rollen ohne Motor zu Getriebeschäden führen.

Tellensohn